Gute Neuigkeiten von Jörg Kachelmann. Unser Wetterfrosch sagt einen Anstieg der Temperaturen voraus und schürt damit die Hoffnung, dass der diesjährige Sommer noch nicht ganz Geschichte ist.

Der plötzliche Herbsteinbruch war für viele Schweizerinnen und Schweizer ein Schock. «Soll es das schon mit dem Sommer für dieses Jahr gewesen sein?», hat sich wohl mancher gefragt, mit der wehmütigen Erinnerung an einen Sommer, der es eigentlich gar nicht verdient hat, so genannt zu werden. Mit den langsam steigenden Temperaturen und den vermehrten Sonnenstrahlen lässt der erste Schock aber langsam nach – und die Hoffnung auf wenigstens ein paar versöhnliche Sommertage, um all die verpassten Sommeraktivitäten nachzuholen, die buchstäblich ins Wasser gefallen sind, wächst.

Zunächst würden die Temperaturen zwar nur leicht ansteigen, aber immerhin gebe es somit schon mal einen «Hauch von Sommer», so Kachelmann in der neuesten Ausgabe der Wetternews. Gegen Ende August und vor allem im September könne aber noch viel Hitze kommen. Jörg Kachelmann kann also alle, die den Sommer noch sehnsüchtig erwarten, einigermassen beruhigen: «Nicht verzweifeln! Es ist noch nicht vorbei mit dem Sommer.»