Casa Tolone – echt italienisch!

Schon seit knapp 20 Jahren ist das Casa Tolone fester Bestandteil der kulinarischen Landschaft Luzerns – und doch gilt das italienische Restaurant nach wie vor als Geheimtipp.

Dies liegt einerseits an der etwas versteckten Lage am Rande der Luzerner Altstadt und andererseits an den authentischen Speisen sowie dem original-italienischen Flair. Dass das Casa Tolone allemal einen Besuch wert ist, hat Marktindex vor Ort getestet – und war begeistert.

Bereits beim Betreten des Lokals an der Fluhmattstrasse strömt uns der Charme Italiens entgegen. Die Begrüssung durch den Padrone des Hauses – selbstverständlich auf italienisch – und die stilvolle, mediterrane Einrichtung vermitteln uns sofort den Eindruck, als wären wir mitten in Bella Italia. Die Wände aus rustikalem Stein, Nussbaumholz und authentischem Stucco Veneziano, der Boden aus hochwertigen Terracotta-Fliesen und das quirlige, vornehmlich italienisch sprechende Personal lassen Urlaubsgefühle in uns aufkommen. Neugierig werfen wir einen Blick in die Speisekarte.

 

Alles, was man sich von einem original italienischen Restaurant wünscht

Auf zwei Seiten wird eine passende Mischung an Gerichten präsentiert. Eine schlanke Karte, die dennoch alles abdeckt, was man sich von einem original italienischen Restaurant wünscht: sautierte Steinpilze mit frischen Kräutern, Maccheroni mit scharfer Tomatensauce und Lammrückenfilet-Streifen, Wolfsbarschfilet oder das Bistecca Fiorentina – um nur einige Highlights aus der Karte zu nennen.

Die Wahl wird zur echten Herausforderung – einfach alles hört sich sehr verlockend an. Schliesslich entscheiden wir uns für gratinierte Artischockenherzen kalabrischer Art und die Safran-Fischsuppe zur Vorspeise. Zum Hauptgang bestellen wir hausgemachte Tagliatelle mit Garnelen und Steinpilzen sowie das Rindsfilet an Barolosauce mit Nudeln.

Vinoteca Casa Tolone: faire Weinpreise und Direktimport

Wie es sich für ein richtiges Ristorante gehört, darf natürlich der passende Tropfen zum Essen nicht fehlen. Die Weinkarte deckt mit über 200 Positionen so ziemlich alles ab, was Italien an Weinen zu bieten hat. Nicht umsonst bezeichnet sich das Casa Tolone auch als Vinoteca. Wir lassen uns vom Chef des Hauses einen kräftigen Barbera d’Asti Superiore DOCG Tra la Terra e il Cielo empfehlen – der absolut passende Wein zu unseren Speisen, wie sich später herausstellen wird.

Wer sich für guten Wein interessiert, darf sich auch gerne von einem der Tolones in den Weinkeller entführen und beraten lassen – und gleich vor Ort einen passenden Tropfen auswählen. Der Gewölbekeller eignet sich übrigens auch sehr gut für einen Gruppenanlass. Nehmen Sie mit Ihren Mitarbeitenden oder Ihrer Familie einen Apéro und geniessen Sie einen guten Wein beispielsweise aus einer 18-Liter-Flasche. Das Weinsortiment im Casa Tolone ist nicht nur äusserst vielfältig, sondern kann – auch dank des teils Direktimports aus Italien – zu sehr fairen Preisen angeboten werden.

Reichhaltige Portionen und beste Lebensmittel-Qualität

Schon nach kurzer Zeit werden die Vorspeisen serviert und auch die Wartezeit bis zum Hauptgang ist kurzweilig angenehm. Mehr als nur angenehm ist das Essen: dass die Pasta hausgemacht ist, schmeckt man bereits beim ersten Bissen und auch das Fleisch, die Garnelen und die Steinpilze sind von höchster Qualität.

Trotzdem müssen wir kämpfen: die Portionen im Casa Tolone sind sehr reichhaltig und wäre das Essen nicht so gut, wir hätten wohl nicht alles gepackt. Dennoch gönnen wir uns noch einen Nachtisch. Das klassische Tirami su und das Semifreddo al Torrone knüpfen nahtlos an die Qualität der Hauptspeisen an und runden das kulinarische Feuerwerk passend ab. Pappsatt und zufrieden lassen wir den Abend bei einem Espresso ausklingen. Zur Verdauung offeriert uns der Gastgeber noch einen Grappa aus der umfangreichen Grappakarte.

Grazie Mille und a presto, können wir da nur sagen.