Ernährungstipps von der Expertin

Die Tage werden wieder kürzer, die Temperaturen fallen. Wir haben bei Frau Gigia Mettler, Ernährungs-Psychologische Beraterin, nachgefragt, mit welcher Ernährung wir auch in der kälteren Jahreszeit fit und gesund bleiben.

Frau Mettler, worauf sollen wir bei unserer Ernährung jetzt besonders achten?

Generell ist es immer gut, sich an saisonales Gemüse und Früchte zu halten. Der menschliche Körper und die Natur sind aufeinander abgestimmt. Saisonale Produkte enthalten jeweils genau die Vitamine und Mineralstoffe, die unser Körper gerade braucht.

Können Sie Beispiele nennen?

Maroni sind ein wunderbares Zvieri. Sie sind leicht verdaulich, glutenfrei, haben wenig Kalorien und dafür viele Mineralien und Vitamine. Kürbis ist ein gesunder, fettarmer Sattmacher. Er enthält zudem Beta-Karotin, ein wichtiger Schutzstoff für unsere Zellen. Weil Beta-Karotin ein fettlösliches Vitamin ist, bereiten Sie den Kürbis am besten mit ein wenig Öl zu, wie Olivenöl. Wildfleisch, wenn es regional ist, ist ein sehr natürliches, gesundes Fleisch. Auch Nüsse kann man praktisch täglich essen, da sie sehr gesunde Fette enthalten.

Im Herbst legen wir oft Winterspeck an. Hat das mit dem Klima zu tun?

Ja, das ist tatsächlich so. Es ist die normale Reaktion des Körpers auf die Kälte. Er legt Speck zu, um weniger zu frieren. Wir verbrennen dann aber auch mehr Kalorien, da der Körper mehr Energie braucht, um Wärme zu produzieren. Damit können wir aber nicht die Gewichtzunahme durch übermässiges Essen und zu wenig Bewegung entschuldigen.

Kann Nahrung auch als Stimmungsaufheller dienen?

Eine ausreichende Versorgung mit essentiellen Nährstoffen – insbesondere mit Vitaminen – und mit Kohlenhydraten ist Voraussetzung für unser Wohlbefinden. Kohlenhydrate in Form von Vollkornprodukten hellen die Stimmung auf und tun dem Körper gut. Wir benötigen sie, um Energie zu haben sowie für unser Denkvermögen. Ein Grossteil der Kohlenhydrate verbrennt übrigens unser Gehirn.

Aber nur das Essen alleine macht uns nicht glücklich. Wichtig ist auch, dass man täglich mindestens 30 Minuten an die frische Luft geht und sich selber Gutes tut. Sei es, indem man ein Bad nimmt, oder gute Musik auflegt oder eine Duftkerze anzündet…

Für alle, die nun Appetit bekommen haben, hier finden Sie leckere Herbstrezepte.