Trainieren mit seinem eigenen Körpergewicht

Das neue Konzept der Freeletics ist nun in aller Munde und hat sogar schon zahlreiche Nachahmer mit neuen Namen und immer neuen Apps gefunden. Freeletics, das ist das Trainieren ohne Geräte und nur mit dem eigenen Körpergewicht. Es ist jedoch alles andere als neu. Keine der Übungen wird überraschen, weil alles schon einmal da war. Neu ist nur die Art der Präsentation und vor allem das Konzept, das hinter Freeletics steht und das eindeutig ansteckend wirkt und es schafft, die Sportler bei der Stange zu halten.

Wie funktioniert Freeletics?

Zu den Basisübungen gehören Liegestütze, Froschsprünge, Kniebeugen und andere einfache Bewegungsabläufe, die meist mit englischen Namen oder auch griechischen Götternamen bezeichnet sind und sich daher ein wenig cooler anhören. Der Effekt für den Körper ist und bleibt jedoch kraftvoll. Bei Freeletics geht es nun darum, diese Übungen so zusammenzusetzen, dass ein effektives Training entsteht, bei dem die Menschen Gewicht verlieren können oder einfach ihren Körper fit halten oder stählen können. Jeder verfolgt sein eigenes Ziel. Zu Freeletics gehören individuelle Trainingspläne, die entweder von konventionellen Trainern oder auch von einer App erstellt werden. Sie müssen alle paar Wochen an den Trainingsstand angepasst werden, um stets eine Herausforderung zu enthalten und für kontinuierlichen Fortschritt zu ermöglichen.

Training für die Bikinifigur

Mit Freeletics und drei Einheiten pro Woche kann man tatsächlich in wenigen Wochen sichtbare Ergebnisse erzielen. Ausreden gibt es nicht mehr, denn die App erinnert jeden an sein Training und jeder kann immer und überall trainieren. Man braucht wie gesagt keine Geräte, nur bequeme Kleidung. Ein üblicher Trainingsplan zielt darauf ab, die Komfortzone zu verlassen und immer wieder an die eigenen Grenzen zu gehen. Jeden Tag ein paar mehr Liegestützen und schon nach wenigen Wochen ist das, was am Anfang unmöglich erschien nur eine kleine leichte Zwischenübung. Das gibt Selbstbewusstsein und spornt viele zu mehr Leistung an. Im Grunde ist Freeletics ein hochintensives Training, das weniger auf Ausdauer als auf die punktuelle Anstrengung abzielt. Es scheint eine mitreissende Faszination auszulösen und gilt als eines der besonders motivierenden Konzepte, weil die Erfolge schnell sichtbar sind und das die Teilnehmer motiviert.