Casa Tolone steht für authentische italienische Küche

Treten Sie ein und erleben Sie das für italienische Restaurants typische Flair, hausgemachte Pasta, Fisch- und Fleischspezialitäten oder das berühmte Filetto di manzo Stroganoff «Chef Franco», das der Senior-Chef für Sie persönlich zubereitet. Italienische Weine aus den besten Lagen begleiten die kulinarische Reise. Um mehr über das beliebte italienische Ristorante zu erfahren, war marktindex.ch zu Besuch in der Casa Tolone.

marktindex.ch: Wir sind heute in der Casa Tolone, einem italienischen Restaurant in Luzern, und mir gegenüber sitzt Domenico Tolone. Domenico, die Casa Tolone ist seit vielen Jahren die Top-Adresse und überaus beliebt. Warum? Was macht ihr so gut?

Domenico Tolone: Das ist ganz einfach. Wir sind ein traditioneller Familienbetrieb. Eröffnet wurde die Casa Tolone 1995 von meinem Vater Franco Tolone. Wir sind authentisch, legen grossen Wert auf frische Produkte und haben Freude, unsere Gäste zu verwöhnen. Und das spüren die Gäste.

Seit 1995 ist die Casa Tolone ein traditioneller Familienbetrieb.

Marktindex.ch: Das Gastgewerbe ist eine wirklich harte Branche. Was macht ihr besser als eure Mitbewerber?

Domenico Tolone: Wie bereits erwähnt, sind wir einfach authentisch und arbeiten nur mit frischen Produkten. Wir stellen die Pasta selbst her, bieten schöne Fleischgerichte an, frischen Fisch aus dem Vierwaldstättersee, aber auch frischen Fisch aus dem Meer. Und selbstverständlich kochen wir nach italienischen Rezepten.

Marktindex.ch: Was genau macht heute ein gutes Restaurant aus?

Domenico Tolone: Es ist die Persönlichkeit. Das sind mein Zwillingsbruder Dario und ich sowie mein Vater Franco. Aktuell unterstützt uns zusätzlich unser jüngster Bruder Gian Marco. Nicht zu vergessen unsere guten Mitarbeiter. Sie kümmern sich um unsere Gäste mit grosser Aufmerksamkeit und sind einfach für sie da. Natürlich aber auch das gute Essen, das wir für unsere Gäste zubereiten. Im Sommer sitzen unsere Gäste besonders gerne auf der lauschigen Gartenterrasse und fühlen sich rundum wohl.

Die lauschige Gartenterrasse ist in den Sommermonaten besonders beliebt.

Marktindex.ch: Viele Restaurants beklagen sich über Personalmangel. Spürt ihr das auch?

Domenico Tolone: Natürlich gibt es auch bei uns immer mal Lücken, wenn jemand geht oder ein neuer Mitarbeiter kommt. Aber grundsätzlich sind unsere Mitarbeiter seit langer Zeit bei uns. Auch wenn es schon mal Momente gibt, die nicht ganz so einfach sind.

Marktindex.ch: Welche Spezialität sollte man in der Casa Tolone zumindest einmal bestellen?

Domenico Tolone: Also das ist eine wirklich schwierige Frage. Wir bieten unseren Gästen hervorragende hausgemachte Pasta in verschiedenen Varianten. Beim Fisch können sie sich zwischen lokalen Fischarten frisch aus dem Vierwaldstättersee oder frischem Fisch aus dem Meer wie den Wolfsbarsch entscheiden. Ein traditionelles Fleischgericht ist unser Rinderfilet Stroganoff, das zwar nicht unbedingt italienisch ist, aber seit Beginn an von meinem Vater traditionell am Tisch zubereitet und flambiert wird, wobei es auch Dario und ich so machen. Das ist schon eine tolle Sache.

Marktindex.ch: Was ist eigentlich dein Lieblingsgericht?

Domenico Tolone: Das ist aber schwierig. Ich esse sehr gerne Pasta, aber zwischendurch auch ein gutes Stück Fleisch. Aber auch frischer Fisch gehört zu meinen bevorzugten Gerichten.

Marktindex.ch: Domenico, die Casa Tolone ist für seine hervorragenden Weine bekannt. Kannst du darüber etwas erzählen?

Domenico Tolone: Wir aus der Familie Tolone sind alle Weinliebhaber. Irgendwann begann mein Vater, eine Sammlung aus edlen Weinen aufzubauen. Einstweilen wurde daraus eine ziemlich grosse Weinsammlung aus 600 bis 700 unterschiedlichen Weinen aus allen Regionen Italiens. Auf jeden Fall finden wir für jeden Gast genau den Wein, der seinen persönlichen Geschmack perfekt trifft und ein idealer Begleiter zum ausgewählten Essen ist.

Marktindex.ch: Wie du bereits erzählt hast, ist die Casa Tolone als Familienbetrieb sozusagen Familie pur. Macht dir die gemeinsame Arbeit mit deiner Familie immer Spass?

Domenico Tolone: Grundsätzlich ist es wirklich schön, all das gemeinsam mit der Familie zu schaffen. Aber natürlich kann es auch schon mal weniger harmonisch sein, da es einfach schwierig ist, Arbeit und Privatleben klar zu trennen. Allerdings finden wir immer eine gemeinsame Lösung und grundsätzlich sind wir alle damit glücklich.

Die Casa Tolone an der Fluhmattstrasse 48 in Luzern.

Marktindex.ch: Du arbeitest ja sehr viel und hart. Wie entspannst du dich in deiner wenigen Freizeit?

Domenico Tolone: Ich mache gerne und viel Sport und bin möglichst viel im Freien. Grundsätzlich versuche ich, meine Freizeit so bewusst wie möglich zu geniessen. Und zwischendurch ist es auch schön, einfach bei einem guten Glas Wein zu entspannen.

Marktindex.ch: Die Casa Tolone ist ein richtig schönes und gemütliches Lokal und bietet seinen Gästen eine wunderschöne Sonnenterrasse mit mediterranem Flair. Eignet sich die Casa Tolone auch für Firmen und Gruppen?

Domenico Tolone: Auf jeden Fall. Im unteren Saal finden bis zu 20 Personen Platz und im oberen Saal bis zu 30 Gäste. Aber auch auf der Terrasse können wir einen schönen Tisch für bis zu 15 Personen vorbereiten.

Marktindex.ch: Domenico, hast du besondere Pläne für die Zukunft?

Domenico Tolone: Meine Zukunftspläne sind, dass mein Bruder und ich unser Restaurant noch zwanzig bis dreissig Jahre weiterführen können. Wobei das Wichtigste wäre, dass einer von uns Brüdern endlich mal für Nachwuchs sorgt, damit die Casa Tolone von der Familie noch sehr lange weitergeführt werden kann.

Marktindex.ch: Super, das war ein tolles Gespräch. Vielen Dank dafür, Domenico.

Domenico Tolone: Sehr gern, prego!