Der Blopp mit Tradition

Vor 25 Jahren hat die Brauerei Baar das Bügel-Spez in der einzigartigen Reliefflasche lanciert. Heute ist das Premium Bier eine beliebte Spezialität und das «Blopp» des Bügelverschlusses für viele zum vertrauten Signal für den verdienten Feierabend geworden. Und auch nach einem Vierteljahrhundert ist das Öffnen der Flasche ein besonderer Moment für die Geniesser.

Jede Serviceangestellte, jeder Kellner in der Region weiss: Ein echter Geniesser will sein Bügel-Spez selber öffnen, denn der perfekte «Blopp» gehört zum Trinkvergnügen – und das seit 1992.  Schon unsere Eltern freuten sich am kleinen Wettbewerb; wer «bloppt» sein Bügel-Spez lauter auf? Da haben es die Jungen heute einfacher. Zum 25-Jahre-Jubiläum wurde der Bügelverschluss mit einem neuen Dichtungsring ausgestattet: für den noch knalligeren «Blopp» in den Feierabend.

Tradition seit 1992

Liebhaber wissen es: Erst mit dem richtigen Blopp wird der Start in den Feierabend perfekt. Aber was passiert eigentlichen, wenn der Blopp misslingt? Das Geheimnis lüftet die Brauerei Baar in ihrem TV-Spot zum Jubiläum. Der Clip ist auf Tele 1 und auch auf der speziellen Website www.buegel-spez.ch zu sehen. Hier gibt es übrigens auch das «Making-of» des Videos und weitere spannende Infos zum Baarer Premium-Bier. Und für noch mehr Geselligkeit findet man auf der Internetseite auch die Anleitung zum lustigen Spiel mit der Bügelverschluss-Flasche, «Bügle» genannt.

5 Millionen abgefüllte Flaschen

Seit 1992, als Kurt Uster von der Brauerei Baar gemeinsam mit weiteren unabhängigen Schweizer Klein- und Mittelbrauereien die Produktion der Bügelflasche initiierte und national als Bügel-Spez vermarktete, hat die Brauerei Baar schon 5 Millionen Flaschen des Premium Biers abgefüllt.

5 Millionen Flaschen abgefüllt und von Hand verschlossen.

Um damals für das neue Produkt regionales Interesse zu wecken, füllten die beteiligten Brauereien ihr eigenes Bier in die neuen Flaschen im «Vintage-Style» ab. Kurt Uster entschied sich für ein besonders malzhaltiges und damit weniger bitteres und nach Pilsener Art gebrautes Bier, das auch bei Frauen sehr beliebt ist. Diese Idee hat sich ausbezahlt:  Das Bügel-Spez aus Baar ist seit einer ganzen Generation und bis heute im Trend. Und da die Bügelverschluss-Flaschen Mehrwegflaschen sind und immer wieder gereinigt und wiederverwendet werden, ist es gut möglich, dass wir heute aus einer Flasche trinken, die schon unser Vater oder unsere Mutter in der Hand hielt. So cool kann Tradition sein! Jetzt nur den «zünftigen Blopp» nicht verpassen, sonst …  Siehe unter www.buegel-spez.ch.

Wie der Vater, so der Sohn: Martin Uster führt heute die Brauerei Baar und freut sich wie Vater Kurt am Premium Bier mit dem unvergleichlichen Blopp.

Bügel-Spez

Brauerei Baar AG

Braui Markt

Online-Shop