Eines der kleinsten Länder der Welt

Der Staat Liechtenstein grenzt im Osten an die Schweiz und ist einer der kleinsten Länder der Welt. Auf 160 km² leben circa 37’000 Einwohner, wovon gut 5’000 Menschen im Hauptort Vaduz und knapp 6’000 im grössten Ort Schaan leben. Dennoch lohnt sich ein Besuch des Fürstentums, wenn die Kultur- und Naturangebote betrachtet werden. Ausserdem ist Liechtenstein im Winter ein beliebtes Reiseziel für Skifans, die den Ort Malbun besuchen.

Der Mythos Liechtenstein

Das Fürstentum Liechtenstein ist der sechstkleinste Staat der Erde. Seit dem Jahr 1806 ist das Fürstentum unabhängig, blieb aber lange Zeit rückständig gegenüber anderen Staaten. 1852 wurde ein Zollvertrag mit Österreich geschlossen, der den Staat wirtschaftlich voranbrachte. 1919 wechselte Liechtenstein in einen Zollvertrag mit der Schweiz, da dieses im Krieg neutral blieb.

Seit dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich Liechtenstein rasant und wurde zum Steuerparadies. Der Finanzplatz Liechtenstein ist noch heute ein wichtiger Bestandteil der europäischen Bankenszene, obwohl der Einfluss nach der Steueraffäre im Jahr 2008 abgenommen hat. Liechtenstein kämpft seitdem gegen Steuerflucht aus anderen Staaten an und verzichtet hierdurch freiwillig auf einige Einnahmen.

Landschaftliche Highlights im Sommer und Winter

Liechtenstein ist ein Naturhighlight. Das Land fällt von den Bergen hin bis an den Rhein, der die Grenze im Westen bildet, stetig ab. Die Wanderwege des kleinen Staates belaufen sich auf 400 Kilometer und sind gut ausgebaut und beschildert. Auf dem Liechtensteiner Panoramaweg lässt sich das Land erkunden. Hierbei werden die Touristen wohl auch die Weinhänge entdecken, die auf den ersten Blick nicht unbedingt mit Liechtenstein in Verbindung gebracht werden, aber eine lange Tradition haben.

Auch im Winter wird den Touristen in Liechtenstein einiges geboten, verfügt das kleine Land doch über ein eigenes Skigebiet. Dieses befindet sich im Wintersportort Malbun, wo drei Sesselbahnen, ein Schlepplift, zwei Tellerlifte und insgesamt 23 Kilometer Piste geboten werden. Der Ort besitzt Hotels, Restaurants und Gaststätten fürs Aprés Ski, sodass einem Skiurlaub in Liechtenstein nichts im Wege steht.

Kultur im Fürstentum

Kulturfans kommen in Liechtenstein problemlos auf ihre Kosten. Insbesondere der Hauptort Vaduz besitzt interessante Sehenswürdigkeiten, wie das Schloss Vaduz, das Wahrzeichen des Landes. Ausserdem befinden sich die Ruine Schellenberg und die Kathedrale St. Florin dort. Zudem ist Burg Gutenberg in Balzers einen Ausflug wert.

Museumsfreunde kommen im Kunstmuseum auf ihre Kosten, wo eine der umfassendsten und ältesten Privatsammlungen Europas untergebracht ist. Schon das preisgekrönte Gebäude selbst lockt zahlreiche Architekturfans an. Das Briefmarkenmuseum hingegen ist ein Muss für Spezialisten der Philatelistenszene. Sportfreunde werden sich im Skimuseum wohlfühlen, in denen die Wintersportart von der Antike bis zur heutigen Zeit vorgestellt wird.

Webseite Liechtenstein Tourismus