Eichhof Retro bringt den Geschmack und das Lebensgefühl der 70er Jahre zurück. Im Restaurant Wirtshaus zum Eichhof wurde dies mit siebzig Statistinnen und Statisten zelebriert und dazu der passende Videoclip gedreht. Wir haben einen Blick hinter die Kulissen erhalten.

Zwei Profischauspieler, siebzig Statistinnen und Statisten, eine elfköpfige Filmcrew und 15 Stunden Videoaufnahmen. Rund um das neue Bier der Brauerei Eichhof – dem Eichhof Retro – geht die Post ab. Anfang Mai wurde im Wirtshaus zum Eichhof in Luzern in zwei Nächten ein Werbespot für das neue Produkt gedreht. Für die Brauerei Eichhof war dies der grösste Filmdreh in ihrer mehr als 180-jährigen Geschichte. «Mit einem rund 30-sekündigen Videoclip wollen wir im Internet und in ausgewählten Gastlokalen das Lebensgefühl rund um unser neues Bier vermitteln», erklärt Eichhof Brand-Manager Stefan Aschwanden.

Eichhof Retro ist mehr als ein neues Bier. Es erinnert mit seiner Rezeptur aus den 70er Jahren und dem Design der Flasche sowie der Etikette an eine Zeit, in der das Leben oft ein bisschen einfacher und authentischer war. Gleichzeitig trifft das Retro-Bier den Nerv der Zeit. «Ganz nach unserem Slogan ‹Auf das Beste von früher. Und Heute.› wollen wir zeigen, dass die Lebensfreude die gleiche geblieben ist», erklärt Stefan Aschwanden weiter. Das Video knüpft genau dort an. Es zeigt eine ausgelassene Partynacht in den 70er Jahren und die gleiche Szene in der heutigen Zeit. Die Dekoration, Requisiten, Kleider, Haare und Bärte sehen jeweils anders aus. Die Begeisterung und Fröhlichkeit der Partygäste und das Bier in ihren Händen sind jedoch dieselben.

Hinter der Ausgelassenheit und Fröhlichkeit im Video steckt viel harte Arbeit. Immer wieder bittet der Regisseur die Statistinnen und Statisten darum, ihre Ausgangsposition einzunehmen. Bis zu dreissig Aufnahmen sind für eine Szene notwendig, die im Clip nicht länger als ein paar Sekunden dauert. Gedreht wurde im Garten des Wirtshaus zum Eichhof. Dies bei nicht gerade sommerlichen Temperaturen, was der tollen Atmosphäre allerdings nichts abhaben konnte. Eine ausgelassene Partygesellschaft, alle tanzen im Takt der Musik, ein Gast steuert mit zwei Eichhof Retro-Flaschen durch die Menge, stösst an einen Herrn und entschuldigt sich charmant bei ihm. Dreizehn dieser kurzen Sequenzen wurden in zwei Nächten aufgenommen.

Der Videodreh wurde mittels Newsletter ausgeschrieben. Es meldeten sich rund 70 Eichhof-Liebhaber und Mitarbeitende der Brauerei. «An beiden Abenden herrschte eine tolle Atmosphäre. Gleichzeitig war es spannend, hinter die Kulissen einer solchen Produktion zu sehen», sagt Eichhof Junior Brand-Managerin Ann-Christine Heusch. Sie selber liess sich in der ersten Nacht als 70er-Jahre Tänzerin stylen. «Wir wurden von Profis geschminkt, erhielten weite Hosen oder Röcke, bunte Blusen und dazu die passenden Frisuren.» Zusammen mit den anderen 30 Statistinnen und Statisten war sie anschliessend fast sieben Stunden am Filmset von 21 Uhr bis 3 Uhr am Morgen. Getanzt wurde zur Musik von ABBA und Bee Gees, bis alle Szenen zur Zufriedenheit des Produktionsteams im Kasten waren. Nach der Produktion und dem Schnitt ergibt dies einen Film, der nicht viel länger als 30 Sekunden dauert, aber in dieser Zeit die Essenz von Eichhof Retro perfekt vermittelt: Spass, Lebensfreude und guter Geschmack.

Webseite Eichhof Retro