Ein Sporttrend, der sich durchgesetzt hat: Crossfit

Crossfit ist wohl einer der Sporttrends, die sich in Europa etabliert haben und aus der Fitness-Landschaft nicht mehr wegzudenken sind. Die Grundidee, sich gründlich auszupowern und an die eigenen Grenzen zu gehen, scheint den Nerv der Zeit getroffen zu haben. Daher wird die Gemeinde der Crossfit Fans in Deutschland und ganz Europa immer grösser.

Zirkeltraining und Spass dabei – geht das?

Wer erinnert sich noch an das Zirkeltraining im Sportunterricht in der Schule? Das war für die meisten eine Qual. Und nun strömen dieselben Menschen in die Crossfit Kurse, obwohl dort eigentlich etwas ganz ähnliches angeboten wird. Beim Crossfit ist es das Ziel jeder Trainingseinheit, die Teilnehmer an ihre Grenze zu bringen, sie richtig müde zu machen, ihnen eine ordentlichen Muskelkater zu verschaffen und natürlich auch jede Menge Kalorien zu verbrennen. Ein wunderbarer Nebeneffekt, der mit dazu beiträgt, dass die Teilnehmer geradezu süchtig nach Crossfit werden ist der Stolz, der sich am Ende einer Einheit einstellt. Man hat wieder etwas geschafft, das den Körper bis ans Äusserste gebracht hat und man ist über sich hinaus gewachsen. Nur um eine Idee davon zu bekommen, was man im Crossfit zu erwarten hat: Dieses Trainingskonzept hat seine Ursprünge in den Ausbildungsmethoden der Spezialeinheiten der amerikanischen Armee, wo Menschen auf Extremsituationen vorbereitet werden sollen.

Wie sieht das Training aus?

Das Training findet in der Regel in einer Sporthalle oder einem Sportstudio statt. Es können je nach Belieben alle möglichen Trainingsgeräte verwendet werden wie Hanteln, Gewichte, Expander, Stepper, Taue, Bälle, Ringe oder auch Sandsäcke. Nun werden wie beim Zirkeltraining verschiedene Übungen zusammengestellt. Diese stammen aus der Leichtathletik, dem Gewichtheben, dem Kampfsport und dem Fitnessbereich. Das Training wird abwechslungsreich gestaltet und immer wieder von Sprints oder Liegestützen unterbrochen. Man springt von einer Übung zur nächsten und hat idealerweise nach einer Stunde alle Muskelgruppen mindestens einmal bis an die Grenzen der Belastbarkeit genutzt. Es gibt Übungskombinationen, die weltweit Verwendung finden und die einheitliche Namen haben. Viele Übungen beruhen auf dem Wiederholungseffekt, der aus dem Krafttraining bekannt ist.

Nutzen und Kritik

Wer Gewicht reduzieren will, der ist im Crossfit sicherlich richtig. Wer seine Schnellkraft und Ausdauer gleichermassen trainieren möchte, der fühlt sich hier auch gut aufgehoben. Crossfit ist nichts für Menschen mit gesundheitlichen Beschwerden, denn für dieses stramme und fordernde Training muss man sprichwörtlich kerngesund sein. Wichtig ist es, einen guten Trainer zu finden, der nicht nur die Namen der Übungen kennt und die Menschen motivieren kann, sondern auch Kenntnisse in Anatomie hat, so dass er seine Kursteilnehmer darauf hinweisen kann, wenn sie eine Übung «falsch» machen. Ein guter Trainer achtet darauf, dass die Sportler ihre Gelenke schonen und sich keine Verletzungen zuziehen, während sie sich gründlich anstrengen und das Letzte bisschen Energie aus sich herausholen.