Die Zanolari Weine AG in Chur ist Valtellina-
und Italienspezialist seit 1875

Nachdem im 2013 die Flüssige Sonne sowie erstmals die Flüssige Sonne RISERVA lanciert worden sind kommt heuer das Stägafässli – frisch interpretiert auf den Markt. Letzteres wurde im 1890 das erste Mal gefüllt. Zanolari ist vorwiegend im Privatkunden- und Handelsgeschäft tätig und verkauft die Weine direkt ab Ihrem Lager in Landquart. Zanolari ist präsent an diversen Messen während des ganzen Jahres. Zum Kerngeschäft gehören Marken wie Corte Aleardi aus dem Veneto, Azienda Marrone aus dem Piemont und Fattoria Luiano aus der Toskana. Jüngst auch klingende Namen aus Österreich wie Hannes Reeh & Gerhard Markowitsch. Die eigene Weinlinie wird vor Ort selektioniert und dann in der Schweiz abgefüllt. Klingende Namen wie Prevostini, Dirupi, AR.PE.PE, Nino Negri – 12 führende Produzenten.

Flüssige Sonne: Die Veltliner Klassik ist nicht von gestern

Diese Aussage trifft unsere neue Flüssige Sonne auf den Punkt. Im Bouquet finden sich weiterhin die klassischen würzigen Nuancen von getrockneten Kräutern, aber zusätzlich unterlegt mit einer reifen Frucht, die das Aroma harmonisch abrundet. Am Gaumen kraftvoll und zugleich feinstrukturiert, sind alle Komponenten miteinander verwoben und wiederum umschliesst eine neue, saftige Frucht den Körper. Fühlt sich gut an, macht Spass und lädt zu einem zweiten Glas ein – eben Qualität Zanolari.

Flüssige Sonne Riserva: Die Weiterentwicklung einer Weinlegende!

Den Grundstein unserer Weinlegende Flüssige Sonne hat bereits Pietro Zanolari 1875 gelegt. 2009 haben wir uns dann vorgenommen, diese Weinlegende weiterzuentwickeln. Wir begannen, das Traubengut aller fünf klassifizierten Valtellina-Weinbergzonen zu prüfen, zu beobachten sowie genau zu beurteilen und konnten schlussendlich das hochwertigste Traubengut selektionieren, um damit die Flüssige Sonne Riserva zu schaffen. Nach der Kelterung verbrachte unsere neue Flüssige Sonne Riserva drei volle Jahre in kleinen, gebrauchten Barriques aus französischer Eiche. Nun ist sie also da: die erste Flüssige Sonne Riserva! Wir freuen uns auf die Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden und sind stolz darauf, die Weinlegende Flüssige Sonne, die Pietro Zanolari 1875 geschaffen hat, in seinem Sinne weiterentwickeln zu dürfen.

Stägafässli – ein bedeutsamer Name

Bereits 1895 wurden die ersten Flaschen mit diesem Namen in Chur abgefüllt. In alten Zeiten haben die Weinbauern im Valtellina ihre besten Fässer unter der «Kellerstäga» gelagert, also unter der Treppe zum Keller. So kam das «Stägafässli» zu seiner Bezeichnung, die immer als Synonym für die gehobene Qualität galt. Dieser Nebbiolo Superiore D.O.C.G wächst auf Weinlagen der Gemeinden Berbenno und Castione. Die Gärung im Stahltank dauert 8 Tage. Danach reift er über 12 Monate in Holzfässern & Barriquen und schliesslich nochmals 8 Monate in der Flasche. Dunkles Granatrot. Tiefes, würziges Bukett nach dunklen Beeren & wenig Zedernholz. Ausgewogener, eleganter Gaumen mit zarter Frucht und süsser Aromatik. Langes, volles Finish.

Hier erfahren Sie mehr zum Thema!

Unsere Hausmarke – Familie Ferrari

Im mittelalterlich anmutenden Dorf Gargagnago, im Herzen des Veneto, steht ein massives Herrenhaus aus dem 15. Jahrhundert mit seinen Weinkellern. Gleich angrenzend finden sich wunderschöne Weinberge und grosse Olivenhaine.

Dies ist die Heimat von Corte Aleardi, einem Weingut, das sich seit 1789 ununterbrochen in den kundigen Händen der Familie Ferrari befindet. Wir sind stolz darauf, dass wir diese Weine seit vielen Jahren in die Schweiz importieren dürfen und laden Sie herzlich dazu ein, die wunderbare Weinpalette von Corte Aleardi zu geniessen. Starten Sie mit dem leichten und süffigen Valpolicella Classico, auch zur Vorspeise sehr gut kombinierbar.

Der Ripasso «Bure Alto» vereinigt dann die Aromatik eines Amarone mit der Leichtigkeit eines Valpolicella, also perfekt zu einem leichten Hauptgang – z.B. mit Kalbfleisch oder Geflügel. Mögen Sie es kräftiger? Dann öffnen Sie den Amarone und erleben Sie eine Intensität, wie sie halt nur ein Amarone hervorbringen kann. Zum Abschluss darf es auch etwas Spezielles sein: Sie haben die Wahl zwischen dem Amarone «Black Label», in Würde gereift mit einem Aromastrauss in Nase und Gaumen, der seinesgleichen sucht. Oder der süssen Verführung aus dem Veneto, einem Recioto.

Hier erfahren Sie mehr zum Thema!

Hannes Reeh – Das Weingut – Die Geschichte

Der unkonventionelle Winzer aus Andau im Burgenland steht für einen unbeschwerten Lebensstil, ist selbstsicher, verfolgt zielstrebig seine Pläne und ist dabei aber stets so gelassen und entspannt, dass man richtig neidisch werden möchte. Er selbst ist ein spannendes Medley aus Familientradition, Neue-Welt-Erfahrung, Seewinkler Authentizität, aus ungehemmtem Zukunftsglauben und starken burgenländischen Wurzeln. Seit 2007 ist Hannes Reeh alleine für die Vinifizierung der Weine des Betriebs verantwortlich. Mittlerweile verarbeitet er knapp 40 Hektar. Davon sind 25 Hektar aus eigenen Anlagen, die wiederum aus einem Anfangsbestand von 8 Hektar hervorgegangen sind. Mit viel Intuition und Unbefangenheit tut er das, was ihm Spaß macht — und hat damit auch noch großen Erfolg.

UNPLUGGED

Das sind Weine, die ohne jeglichen Schnickschnack, aber mit viel Gefühl für den Takt der Natur produziert werden. Keine Schönungsmittel, keine Enzyme und keine gezüchteten Hefen. In guten Weinjahren sogar ohne Filtration. Kräftiges Grüngelb. In der Nase Melonen und geröstete Mandeln, zarte Holzaromatik erkennbar. Am Gaumen stoffig und fein strukturiert, langer Abgang. Dunkles Rubingranat, in der Nase Waldbeeren, dezente Holznoten, am Gaumen saftig und rund, etwas Nougat, feines Tannin.

Hier erfahren Sie mehr zum Thema!

Gerhard Markowitsch – Das Weingut – Die Geschichte

Lernen Sie das Weingut Markowitsch kennen und erleben Sie erlesene Tropfen aus dem Weinbaugebiet Carnuntum, die für sich sprechen. Hier sorgen Balance, Charakter und Technik für absolute Spitzen-Weine. Ist es möglich, Weine zu planen? Nein. Das Entstehen eines großen Weines wird im Wesentlichen von Dingen geformt, die nicht fassbar, unerklärlich sind. Diese Erkenntnis hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Es sind die Entscheidungen aus dem Inneren, die zum Erfolg führen: Spontaneität, Experimentierfreude, Neugier, Talent. Ich brauche hier nicht zu erwähnen, wie unabdingbar die Arbeit an der Basis dabei bleibt. Wer sich für unsere Weine interessiert, der weiß, dass wir nicht nur der Finesse, sondern auch dem grundlegenden Handwerk höchsten Respekt zollen. Ohne intensiven körperlichen Einsatz ist es unmöglich, die Grundlage für eine optimale Mitgestaltung des lebendigen Lebensmittels Wein zu schaffen. Weinbau ist und bleibt ein Abenteuer voller Unabwägbarkeiten, Überraschungen und Fahrplanänderungen. Kein Spaziergang, aber eine wundervolle Reise.

Hier erfahren Sie mehr zum Thema!

Besuchen Sie uns an den Messen im 2014:

Olma 2014
9. bis 19. Oktober 2014 / Halle 5, Stand 5.0.33

Hotel Merian in Basel
19. September 2014 / Von 14 Uhr bis 20 Uhr

Expovina
30. Oktober bis 13. November 2014 / Schiff Stadt Zürich, Stand 751, im ersten Stock.

Marken die Zanolari führt

Graubünden:
Zanolarieigenmarken Maienfelder Pinot Noir, Rätiertrunk. Georg Schlegel, Jann Marugg,
Hanspeter Lampert , Weingut Liesch, Weingut Davaz & Schloss Salenegg

Valtellina:
Zanolarieigenmarken Flüssige Sonne, Riserva, Stägafässli, Inferno, Grumello, Sforzato
Mamete Prevostini, Vini Dirupi, Nino Negri, Triacca, Rivetti & Lauro, AR.PE.PE, Terrazzi Alti.

Italien:
Azienda Marrone, Corte Aleardi, Fattoria Luiano, Leone de Castris, Santadi, Cusumano

Spanien:
Bodegas Pingon, Frutos Villar, Vina Cerron

Österreich:
Hannes Reeh, Gerhard Markowitsch, Johann Schwarz

Abonnieren Sie hier jetz unseren Newsletter!