Molkerei-Käserei Schnider: Hochwertige Milchprodukte aus Giswil

Die Molkerei-Käserei Schnider in Giswil im Kanton Obwalden ist ein moderner, bereits in der dritten Generation geführter Familienbetrieb. Thomas Schnider leitet das Unternehmen seit dem Jahr 2012 und erzählt uns im Interview alles über seine hochwertigen Milchprodukte aus nachhaltiger Produktion.

MI: Mit welchen Wertvorstellungen führen Sie den Betrieb?

TS: Meine Eltern haben die Käserei Ende der 1980-er Jahre in der zweiten Generation übernommen, mit modernen Produktionsanlagen ausgestattet und die Produktepalette markant erweitert. Ich führe die Molkerei-Käserei Schnider jetzt in ihrem Geiste weiter und lege Wert auf höchste Qualität, regionale Rohstoffe und eine nachhaltige Produktion.

MI: Seit der Gründung der Molkerei-Käserei Schnider im Jahr 1940 hat sich also vieles verändert. Was ist gleichgeblieben?

TS: Wir legen grossen Wert auf die Erhaltung unserer Traditionen. Wir praktizieren noch immer viel Handwerk und ich käse nach überlieferten Rezepten meines Grossvaters. So entstehen Voll- und Drinkmilch, Schlagrahm, Butter, Ziger, Käse, Joghurt und Quark in einer einzigartigen Symbiose aus Tradition und Moderne.

MI: Sie selbst sind gelernter Käser. Was fasziniert Sie an diesem Beruf?

MI: Milch ist ein sehr interessantes Nahrungsmittel, aus dem man viele verschiedene Produkte herstellen kann. Das Käsen hat in der Schweiz zudem eine über 1000-jährige Geschichte sowie Tradition. Und natürlich wurde mir die Faszination für diesen Beruf bereits in die Wiege gelegt. Um die Zukunft der Schweizer Käserlandschaft zu sichern, bilden wir jedes Jahr einen Milchtechnologen aus.

MI: Woher beziehen Sie Ihre Milch?

TS: Im Fokus unserer täglichen Arbeit stehen stets der regionale Bezug und die qualitativ hochwertige Herstellung. Wir sind stolz auf unsere Herkunft und unsere Obwaldner Heimat. So verarbeiten wir ausschliesslich Giswiler Milch zu regionalen Produkten.

MI: Die Molkerei-Käserei Schnider gilt als besonders nachhaltig. Wie stellen Sie dies im Alltag sicher?

TS: Ökologie und Nachhaltigkeit wird bei uns Tag für Tag gelebt. Unsere Milch stammt oft von direkten Nachbarn und kommt mit kurzen Transportwegen zu uns in die Käserei sowie auch in die regionalen Verkaufsstellen. Der respektvolle Umgang mit Natur und Menschen liegt uns am Herzen. So beziehen wir Naturstrom vom Kraftwerk Obwalden und produzieren rund einen Drittel unseres Gesamtstromverbrauchs mit einer Photovoltaik-Anlage selbst.

MI: Sie führen ebenfalls die Alpkäserei Fluonalp. Auf was können sich Ihre Gäste hier freuen?

TS: Unsere Alpkäserei Fluonalp liegt auf 1538 Meter über Meer zwischen Lungern und Giswil. Mitten in dieser ursprünglichen Berglandschaft verarbeiten wir von Ende Mai bis Ende September täglich bis zu 2000 Liter Milch zu Alp-Sbrinz AOP, Alpkäse und Alpbutter. Zudem führen wir ebenfalls ein Alpbeizli, in dem wir unsere Gäste mit unseren feinen Milchprodukten bewirten.

MI: Wo kann ich die Produkte der Molkerei-Käserei Schnider sonst noch kaufen?

TS: Unsere Frischmilch Produkte finden Sie in unserem Chäs-Lädeli in Giswil, im Online-Shop sowie bei verschiedenen Detailhändlern.