19 Guggenmusiken-Rennteams geben die bis zum Aschermittwoch unter dem Dach des Gastgebers SBB mit ihren Selbstgebastelten, kreativen Seifenkisten Vollgas – und das sogar ganz klimaneutral. Am Samstag fiel zu ersten Mal die Startflagge. Geschwenkt wurde sie von den treuen Sponsoren: Coop, Burger King, Tibits, Hug, Brauerei Eichhof, Zentralbahn und den Mietern vom Bahnhof Luzern. Kein Rennen ohne Prominenz. Die Vertreter der Lozärner Fasnachtsgesellschaften, Zünften und Guggenmusiken sowie der Fasnachtsplaketten-Künstler Basil Koch und der Präsident des Grossen Stadtrates, Albert Schwarzenbach, gaben sich an den Boxen die Ehre der zum inoffizielle Start in die Lozärner Vorfasnachtszeit mit der 29.Bahnhof-Guuggete des Verein Bahnhof-Guuggete Lozärn. Sie alle wurden, zusammen mit dem OK des «Rennens», zur Abgabe ihrer Stimme zur Wahl der schönsten Kiste verdonnert.

Der Verein will mit der Bahnhof-Guuggete nicht nur die kreative Seite der Lozärner Fasnacht fördern, das Ganze soll auch einem karikativen Zweck dienen. In diesem Jahr gilt der Angriff auf die hoffentlich spendablen Geldsekel, der Luzerner «Stiftung Contenti – Projekt Himmelrich» , für das der Geschäftsleiter Bruno Ruegge und die Stiftungsrätin Gabriela Hauser mit eindrücklichen Erklärungen warben. Das auch die Stiftung Contenti zu ihrem Check kommen garantiert der Erlös der Guggeten, der Verkauf von Spenden-Buttons und der 20 Franken Beitrag der rund 300 Mitglieder. Wie der Präsident des Vereins, Werner Rast sagte, sind Neumitglieder sehr willkommen und garantiert dabei, keine Arbeit, kein Vorstandsamt und ein Burger an der GV im Burger King.

Text und Bilder: Heinz Steimann