Zunftmeister der Zunft zu Safran und Fritschivater 2017 Rolf Willimann

Wie immer hat am Neujahrstag die Bekanntgabe des Namens des neuen Zunftmeisters der Zunft zu Safran und Fritschivaters im Zeugheeraal des Hotel Schweizerhof wie eine Bombe eingeschlagen.

Für einmal aber nur bei den anwesenden Zünftlern, denn der eigentliche Adressat der brisanten Mitteilung war ausser Haus und erfuhr seine Wahl am Telefon. Kurze Zeit später war er festlich gewandet da, und verkündete leicht benommen, aber auch hocherfreut, die Annahme des hohen Amtes.

Der 56-Jährige Treuhänder und Immobilienverwalter mit eidgenössischem Fachausweis, sowie zugelassener Revisionsexperte (RAG) ist in der Fasnachtsszene kein Unbekannter. Amtet er doch seit 2001 als Geschäftsführer des Luzerner Fasnachtskomitees. Auch in seiner Zunft war und ist er aktiv. Seit 1991 dabei, war er Mitglied im Umzugskomitee, Mitglied im Vergnügungskomitee und heute noch Mitglied der Gruppe «Zünftler helfen Zünftler» die Zünftler in Notlage mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ein Fritschivater, der die Lozärner Fasnacht aus dem Effeff kennt und mit Bruder Fritschi auf Du und Du steht. Sein Dreimädelhaus, Gattin Heike und seine zwei Töchter Céline und Nadine werden wohl in nächster Zeit ihren Vater etwas weniger sehen, dafür wird die Fasnacht 2017 mit ihren vielen Anlässen auch ihnen ein unvergessliches Erlebnis bescheren.