Heiss, kalt oder prickelnd: Das trinken die Luzerner an der Fasnacht am liebsten

Trinken, essen, flirten und feiern: An der Fasnacht darf es von allem ein bisschen mehr sein. Wir stellen Ihnen die beliebtesten Luzerner Fasnachts-Getränke vor und verraten ein Rezept der Konkurrenz.

Bier

Ob aus Dosen, Flaschen oder Pappbechern: Ein Bier geht einfach immer. Der günstige Preis, die gute Verfügbarkeit und der gemässigte Promillegehalt machen den Gerstensaft zum beliebtesten Getränk der Luzerner Fasnacht. Vor allem marodierende Gruppen von Herren in den 40igern sprechend dem Bier mit Vorliebe zu – und das immer und überall und vom Schmutzigen Donnerstag bis zum Aschermittwoch.


Kaffi Schnaps

Der Kaffi Schnaps lässt niemanden kalt. Und das nicht nur wegen seiner wärmenden Wirkung. Denn kaum ein anderes Getränk polarisiert dermassen wie die Kaffee-Zucker-Schnaps-Mischung. Während die einen tagelang nichts anderes trinken, bekommen die anderen nur schon vom (zugegebenem sehr penetranten) Geruch des Gebräus Magenschmerzen, Kopfweh und Brechreiz. Fakt aber ist: Der Kaffi Schnaps ist das zweitbeliebteste Getränk an der Luzerner Fasnacht. Die Silbermedaille verdankt die explosive Mischung vor allem den zahlreichen Kleinformationen, die den Kaffi Schnaps, Kaffi Träsch, Kaffi Fertig, Kaffee Zwetschgen oder auch Kaffi Lutz gleich in Hektolitern ausschenken.


Holdrio

Wer beim Kaffi Schnaps die Nase rümpft, aber sich an den kalten Tagen doch nach einem warmen Getränk sehnt, landet oft beim Holdrio. Heisses Wasser, ein Hagenbutten-Teebeuteli, Zwetschgenwasser und zwei Würfelzucker wärmen Leib und Seele und verleihen dem Holdrio die Bronze-Medaille unter den beliebtesten Fasnachts-Getränken. Dank dem milden Geschmack mit der eher zurückhaltenden Alkohol-Note sprechen dem roten Gebräu vor allem Frauen zu.


Energy Drinks

Es muss nicht immer Alkohol sein. Damit der ausgelassene Fasnächtler aber trotzdem bis in die frühen Morgenstunden durchhält, greift er vorzugsweise zu Red Bull und Konsorten. Gesund ist anders, aber immerhin bleibt so der gefürchtete aber doch schwer provozierte Fasnachts-Hang-over aus.


Weisswein

«Nehmsch au no es Gläsli Wiise» hört man vielerorts, wo sich die eher älteren Semester vergnügen. Dir gefällt das dauernde Anstossen mit dem 1cl-Plastikgläsli, bei dem sich die Hälfte des mühsam eingeschenkten Inhalts jedes Mal über die immer klammer werdenden Handschuhe ergiesst? Du trinkst dich tapfer durch Schweizer Weine, die du sonst nicht mal für ein Fondue verwenden würdest? Dann bist du einer der Gründe, der den Weisswein zum 5. beliebtesten Getränk der Fasnacht macht.


Der Blick über den Tellerrand: So machen es die Basler

Natürlich ist die Luzerner Fasnacht viel besser, schöner und wilder als die der Basler, keine Frage. Aber im Gegensatz zu uns können unsere Nachbarn im Norden mit einem eigenen Fasnachts-Getränk aufwarten, dem Waggis Cocktail. Und der geht so:

5 cl Weisswein mit 5 cl Tonic Water mischen und mit einer Zitronenscheibe servieren.

Einfach mal ausprobieren und sich überraschen lassen.


Wir wünsche euch eine rüüdig schöne Fasnacht!


Text: Sabine Simmen