«Suufe, suufe, es hed no huufe»

Das scheint der Schlachtruf vieler Luzerner Fasnächtler zu sein. Doch nach der Alkohol-Orgie am Abend, folgt oft der Katzenjammer am nächsten Morgen. Wie ihr es erst gar nicht so weit kommen lässt oder wirksam gegen das Fasnachts Hang-Over ankämpft, erfährt ihr hier.

Vorbeugen ist besser als heilen

Und damit ist hier für einmal nicht gemeint, einfach gar nichts zu trinken. Sondern einfach beim vor und während des Trinken ein paar einfache Grundsätze einzuhalten:

  • Nicht auf leeren Magen trinken: Nach einer fettreichen Mahlzeit steigt euch der Alkohol nämlich deutlich langsamer ins Blut
  • Immer wieder zwischendurch und vor allem vor dem Schlafen gehen ein grosses Glas Wasser trinken: Das minimiert das Kopfweh am Morgen danach
  • Nicht rauchen während des Trinkens: Nikotin senkt den Alkoholspiegel im Blut und vermittelt uns das Gefühl noch mehr trinken zu können
  • Alkoholische Getränke mit Zucker meiden: Durch Alkoholkonsum entsteht im Körper Acetaldehyd. Je höher die Acetaldehyd Konzentration im Körper, desto schlimmer der Kater.

Zuckerhaltige Getränke wie Kaffi Schnaps oder Holdrio hemmen den Abbau von Acetaldehyd
Wenn aber einmal alle guten Vorsätze zu spät kommen, folgt nach der rüüdigen Party das böse Erwachen. Wir verraten euch fünf Tipps die wirklich gegen den Kater helfen.

Herzhaftes Katerfrühstück

Ein ausgiebiges Frühstück wie Rührei mit Speck oder der berühmt berüchtigte Rollmops gleichen die Dehydrierung und den Elektrolyt-Mangel aus. Ideal sind auch Bananen, Cracker oder eine Bouillon. Auf zuckerhaltige Speisen verzichten: Das verschlimmert den Kater nur.

Viel trinken

Auch wenn ihr noch so Lust habt: Cola, Fanta und Sprite gegen den Brand verschlimmern die Symptome nur. Die Kohlensäure verstärkt das Herzrasen, der Zucker hemmt den Abbau der Abfallstoffe. Am besten viel Wasser, Ingwer- Tee (das hilft gegen die Übelkeit) oder eine im Wasser aufgelöste Brausetablette trinken. Auch Sport-Getränke mit Elektrolyten verschaffen Linderung.

Haferflocken und Milch gegen Sodbrennen

Sodbrennen quält viele am Tag nach einer durchzechten Nacht. Der Geheimtipp: Ein Esslöffel trockene Haferflocken oder ein Glas Milch binden die Magensäure.

Eine kalte Dusche

Auch wenn das Aufstehen noch so schwer fällt, nach einer Dusche geht es euch garantiert besser. Für ganz mutige: Die Dusche kalt stellen und von den Füssen nach oben wandern lassen. Das regt die Durchblutung an und hilft dem Körper Giftstoffe abzutransportieren.

Frische Luft

Am Effizientesten gegen den Kater: Rausgehen! Gerade die kühle Winterluft wirkt Wunder. Sie kurbelt den Kreislauf an, lindert die Kopfschmerzen und der Sauerstoff beschleunigt den Alkoholabbau.

Text: Sabine Simmen