«Wotsch es urchig ond gmüetlech ha, muesch met s’Schnürigers a d’Fasnacht go!»

Zu diesem urchigen Motto des neuen Gallivaters Werner Schnüriger, der Gallimutter Rita und dem Weibelpaar Willi Riedweg und Silvia Langensand, konnte die Galli-Zunft Kriens den Ur-Krienser und Landwirt, dem das Krienser Brauchtum am Herzen liegt, auf dem Dorfplatz in sein ehrenvolles Amt einsetzen. Bei schönstem Wetter bekundeten die vielen Krienser und Krienserinnen ihren Willen dem Wunsch des neuen Gallipaares an der Fasnacht Folge zu leisten.

Trotz allem Jubel wurde dabei aber auch das Gallipaar 2017, Jörg und Yvonne Küchler nicht vergessen. Blumensträusse, ein ehrlicher Dank vom Zunftmeister René Hug und den warmen Applaus der Krienser Fasnächtler begleiteten sie ins unvermeidliche zweite Glied.

Text und Bilder Heinz Steimann