Rüüdig verreckt. Aller guten Dinge sind drei.

Unter dem OK-Präsidenten, Martin Bucherer, holten «Die Vereinigte» zum dritten Streich aus und präsentierten das Vereinigte Orchester der fünften Jahreszeit und die dritte Guugger-Gala mit dem Titel «Eine UnSinnfonie mit Chorchester », standesgemäss im grossen Konzertsaal des KKL Luzern!

Und was da die Luzerner Gugger und Guggerinnen im proppenvollen KKL ihren Fans boten kann nur mit «Hühnerhaut-Feeling» beschrieben werden. Die musikalischen Highlights der Superlative des 90-Köpfigen-Musik-Orchesters, unter der Leitung von Seppi Krummenacher und Emilio Roos, brillierte mit Stücken und Arrangements die den Kollegen des Century Symphony Orchestra rote Köpfe bescheren würden. Aber auch der vom Luzerner Chorleiter Thomas Walpen auf Vordermann und Frau getrimmte neue «Vereinigte Chor», mit Solist Linus Jäck und zirka 100 Sängerinnen und Sängern, muss sich nicht hinter den berühmten Fischer-Chören verstecken. Das Ganze wurde mit Humor, Slapstick, Gags und Comedy gewürzt, die der Rooter Patrick Degen, alias Igi Bühler, perfekt an sein dankbares Publikum brachte. Ein Erlebnis das kein Auge trocken liess und allen Musikfreunden einen wohligen Schauer über den Rücken laufen liess.

Am traditionellen Abschluss nach dem Konzert startet erneut eine gewaltige und fasnächtliche AfterShow Party auf der anderen Seite des Luzerner Seebeckens. Im Zeugheer- und Bringolf-Saal des Hotels Schweizerhof konnte anschliessend so richtig ausgelassen gefeiert werden. Kunststück, das spätestens da und in allen Anwesenden der Wunsch aufkeimte, es möge doch nicht wieder sechs Jahre dauern bis zum vierten Mal zu einem neuen musikalischen Handstreich «der Vereinigte» ausgeholt wird.

Text: PD und Heinz Steimann

Bilder: Heinz Steimann