Dominus Michael Mathis der Société Fidelitas Lucernensis non plus ultra

So nannte sich die heutige Fidelitas Lucernensis bei ihrer Gründung im Jahre 1892. Ihr amtierender Dominus, Michael Mathis, ist der Nestor der Lozärner Fasnachtsmeister im Luzerner Fasnachtskomitee, da die Amtszeit des Oberhauptes der Fidelitas sich über zwei Jahre erstreckt.

Michael Mathis, Geschäftsführer bei René Giopp, Immobilien und Verwaltungen ist somit der einzige Meister im LFK, der sich auf seine letztjährigen Fasnachtserfahrungen stützen, sich etwas gemächlicher in seinen Dominus-Stuhl zurücklehnen und auf seine Laufbahn bei den fidelen Brüdern zurückschauen kann. Mitglied seit 1998, 1999 – 2013 Mitglied im Rüüdig Samschtig Komitee, seit 1998 im Umzugskomitee, seit fünf Jahren im Stubenrat, zwei Jahre davon als Vize-Dominus. Mathis wohnt in Kastanienbaum zusammen mit seiner Gattin Manuela und der neun jährigen Tochter Nadja.

Dem Dominus der Fidelitas stehen sieben weitere Mitglieder zur Seite. Zusammen leiten sie die wichtigen Elemente in der Organisation, das jährliche wechselnde Vergnügungskomitee organisiert die traditionellen Anlässe, das Umzugskomitee bereitet das Sujet für den Fasnachtsumzug vor, das Turmkomitee bewirtschaftet unter Leitung des Kastellans das Gesellschaftslokal und das «Rüsako» bereitet das auch schon traditionelle Fest am Fasnachtssamstag unter der Egg vor.

Ein ganz besonderes Privileg hat Dominus Michael Mathis in seinem letzten Amtsjahr noch vor sich, bevor er das Zepter an seinen Vize Erich Kretz übergibt, er darf als letzter Dominus seinen treuen Weibel, Herbert Brunner, der nach 16 Jahren «weibeln» seinen Weibelstab in die Ecke stellt, gebührend verabschieden. «Es sollen leben wie zu allen Zeiten Humor und Schabernack in der Fidelitas!»