200 Jahre MLG – «es rüüdigs Fäscht!»

2019 erfährt die Plaketten-Kollektion der Luzerner Fasnacht bereits ihre 68. Auflage. Präsentiert wird die neue Plakette durch das «Lozärner Fasnachtskomitee» LFK und entworfen wurde sie vom Grafiker und Plakettenkünstler Rolf Uhlmann aus Langenthal. Nach mehreren Teilnahmen am Luzerner Plaketten-Wettbewerb gewann er denselben nun zum ersten Mal.

In der Regel kennt die Luzerner Fasnacht kein spezielles Motto oder Thema. Dementsprechend existieren auch keine Vorgaben für das Sujet. Die Plakette 2019 jedoch bildet da eine Ausnahme, denn dieses Jahr feiert die Maskenliebhaber-Gesellschaft Luzern ihr 200jährige Bestehen und dieses Jubiläum wird vom LFK mit einer entsprechenden Jubiläums-Plakette geehrt. So war diese Vorgabe für den diesjährigen Sieger des Wettbewerbs, Rolf Uhlmann, «es rüüdigs Fäscht», sodass er auf seiner Plakette verschiedene Maskensymbole vereinigte. In der Mitte der Plakette thront der Königs-Böögg der Maskenliebhaber-Gesellschaft, rechts umrahmt vom «Goldige Grend» respektive einem Narren, der symbolisch für die Narrenfreiheit während der Fasnachtszeit steht.

Hat nun damit ein «Auswärtiger» den Luzerner Plaketten-Wettbewerb gewonnen? Keineswegs, denn Rolf Uhlmann darf man als alten Hasen in Sachen Plaketten-Kreationen bezeichnen. Geboren wurde er 1968 in der Luzerner Klinik St. Anna und seine ersten Lebensjahre verbrachte er im Quartier Allenwinden in der Stadt Luzern. Und auch nach dem Umzug nach Langenthal besucht die Familie Uhlmann die Luzerner Fasnacht jedes Jahr und so blieb die Liebe zu seiner Geburtsstadt und deren Fasnacht bis heute bestehen. Im Übrigen findet die jährliche Plaketten-Selektion jeweils absolut anonym statt und es gibt auch keinerlei Hinweise auf die entsprechenden Künstler.

Bilder: www.lfk.ch