Letzten Samstag wurde Rolf Birchler, Bannerherr zu Pferd der Wey-Zunft, in das höchste Amt der Zunft seiner Zunft eingesetzt. Im Saal des Grand Casino Luzern erhielt er die Zunftmeister Insignien aus den Händen des Präsidenten, Roger Gehri, die ihn für das höchste Amt, das die Wey-Zunft zu vergeben hat, auszeichnet. Mit diesem Akt besiegelte er auch das Schicksal des abtretenden Zunftmeisters, Herbert Lörch, und entliess ihn mit dem einjährigen Titel der jüngste Altzunftmeister zu sein.

Weyzunftmeister Rolf Birchler durfte Gratulationen und gute Wünsche von Stadträtin Franziska Bitzi, Regierungspräsident Paul Winiker, Jérôme Martinu, Chefredaktor «Luzerner Zeitung», dem LFK, der Gallizunft Kriens, der Frohsinngesellschaft Stans, den Luzerner Bannerherren und nicht zuletzt von der unverwüstlichen «Caroline» mit ihrem geistigen Vater «Kliby» entgegen nehmen.

Die mächtigen Guggertöne der «Noggeler» eröffneten die Fasnachtstage der Weyzunft und die Töne der «hgh» Showband die Tanzfläche, wo die strapazierten Gesässmuskeln bis in die tiefen Morgenstunden kräftig durchgeschüttelt wurden.

Text und Bilder: Heinz Steimann