Von Geschichten zu Kompetenzen

Wann haben Sie Ihrem Kind zum letzten Mal eine Geschichte vorgelesen? Schalten Sie den Fernseher aus und holen Sie das Geschichtenbuch hervor – und fördern Sie so die Sprachkompetenz Ihres Kindes.

Schafft man die richtige Atmosphäre, bedeutet Vorlesen für Kinder viel mehr als bloss spannenden Geschichten zuzuhören. Schalten Sie Fernseher und Radio aus und machen Sie es sich zusammen gemütlich. So schaffen Sie nicht nur Geborgenheit und Nähe, sondern bringen auch einen Moment der Ruhe in den Alltag. Deswegen ist es gerade am Abend vor dem Schlafengehen gut, sich die Zeit zum Vorlesen zu nehmen. Es hilft den Kleinen abzuschalten und zur Ruhe zu kommen.

Wer ein bisschen Fantasie hat, kann seinen Kindern auch selbst erfundene Geschichten erzählen – so kann man auf die Interessen des Kindes eingehen, sowie auf seine momentane Stimmung. Ist das Kind traurig, erzählt man etwas Witziges, langweilt es sich, macht man die Geschichte spannender oder Sie lassen sogar Anregungen der kleinen Zuhörer einfliessen.

Wichtig ist, dass die Geschichten bzw. die Bücher, altersgerecht sind und dass Sie sich den Wünschen des Kindes anpassen. Lassen Sie es die Geschichte selber aussuchen, auch wenn es immer wieder dieselbe vorgelesen haben möchte. Lassen Sie Ihrem Kind Raum für Fragen. Denn das Vorlesen bietet auch viele Möglichkeiten zur Kommunikation und zur Verarbeitung des Alltags.

Darüber hinaus bedeutet Vorlesen spielerische Förderung. Sie fördern die Lese- und Schreibkompetenz des Kindes und den ganz Kleinen hilft es, Sprechen zu lernen. Denn während sie den Geschichten lauschen, lernen Sie viele neue Wörter und Ausdrücke kennen. Das Vorlesen fördert ausserdem die Konzentrationsfähigkeit und das Vorstellungsvermögen. Denn: im Gegensatz zu Filmen, sind die Bilder nicht bereits gegeben, sondern das Kind muss sie sich selber vorstellen.

Tun Sie sich und Ihren Kleinen etwas Gutes und nehmen Sie sich die Zeit zum Geschichten vorlesen!