Die Tessiner Spezialität

Zutaten für den Mürbeteig:
175 g Weizenmehl
75 g Maronimehl
150 g Butter
80 g Zucker
1 Eigelb (Eiweiss für die Füllung aufbewahren)
1 Prise Salz

Zutaten für die Füllung:
700 geschälte Maroni
100 ml Milch
100 ml Rahm
150 g Puderzucker
200 g Butter
3 grosse Eier
3 EL Grappa (Tessiner natürlich)
Salz, Zimt, Kardamom

Die Zutaten für den Teig rasch verkneten und mindestens eine Stunde lang kühl stellen. Danach ausrollen, in eine gefettete Springform legen und mit einer Gabel mehrere Male einstechen.

Wer keine bereits geschälte Maroni gefunden hat, schneidet nun die Schalen kreuzweise ein und röstet sie 15-20 Minuten im Ofen, bis sich die Schale und die inneren Häutchen entfernen lassen.

Die geschälten Maroni in etwas Wasser so lange dünsten, bis das Wasser verkocht und die Maroni weich sind. Zu den weich gekochten Maroni Milch, Rahm und Grappa zufügen und alles mit dem Mixstab zerkleinern bis nur noch kleine Maronistückchen übrig sind.

Den Ofen auf 185°C vorheizen, Ober- und Unterhitze verwenden.

Butter in der noch warmen Maronimasse schmelzen lassen und unterrühren. Die Eier trennen. Puderzucker, Gewürze und Eigelb unter die Masse heben und diese dann auskühlen lassen.

Die Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen und unter die Masse ziehen. Das Ganze dann in der Springform verteilen und schön glatt streichen.

Den Kuchen ca. 50-60 Minuten backen. Er ist dann fertig, wenn man einen Zahnstocher hineinstechen kann, ohne dass Teig daran kleben bleibt. Sollte der Kuchen zu dunkel werden, einfach mit Alufolie bedecken.

Nach dem Abkühlen mit Puderzucker dekorieren.