So schützt ihr euch vor den nervigen Stechmücken – und das ganz ohne Chemikalien!

Endlich ist er da, der Sommer! Tagsüber locken Gewässer mit erfrischendem Nass und die lauen Abende sind prädesdiniert für ein Apéro oder einen Grillplausch im Freien. Alles könnte perfekt sein – wären da nicht diese aggressiven Stechmücken! Wie ihr gegen die kleinen Plagegeister vorgehen könnt ohne dabei schadende und teilweise sogar Krebs erregende Chemikalien zu verwenden, verraten wir euch hier.

Eins vorneweg: Der Sommer 2015 ist und bleibt ein Mückensommer! Der sehr regnerische Mai hat viele Restwasserflächen zurückgelassen, die sich bestens für die Fortpflanzung der kleinen Blutsauger eignen. Deshalb herrscht diesen Sommer eine wahre Mücken-Plage! Vorbeugen ist besser als heilen – das gilt auch bei Mückenstichen. Deshalb verraten wir euch, wie ihr euch am besten vor den juckenden Stichen schützen könnt, ohne dabei Mensch, Tier oder Umwelt zu schaden.

1. Duschen!

Mücken werden von menschlichen Ausdünstungen wie Schweiss, Kohlendioxyd, Buttersäure und Milchsäure magisch angezogen. Je mehr man schwitzt, desto mehr gibt man von diesen Stoffen ab. Deshalb ist es ratsam an mückenverseuchten Orten wie an Gewässern oder in der Abenddämmerung keinen schweisstreibenden Aktivitäten nachzugehen. Wenn doch, sollte man danach so schnell wie möglich duschen und die nach Schweiss riechenden Kleider sofort wechseln – das gilt übrigens auch für stinkende Socken!

2. Wenig Salziges sowie cholesterinarm essen!

Wer gerne und oft salzig isst oder einen hohen Cholesterinwert hat, verströmt ebenfalls mehr Milchsäure und zieht so Mücken an.

3. Helle und luftige Kleidung tragen!

Leider ist es ein weitverbreiteter Irrtum, dass Kleidung Mücken abhält. Fakt ist, dass eine Mücke im Blutrausch sogar durch eine enge Jeans hindurch stechen kann. Schwieriger wird es aber für die Mücke, wenn weite Kleidung getragen wird. Ebenfalls wird empfohlen helle Kleidung zu tragen, da dunkle Stoffe die Blutsauger eher anziehen.

4. Kerzen anzünden!

Es ist bekannt, dass Kerzen mit ätherischen Ölen wie zum Beispiel Citronella, Mücken vertreibt. Nur wenige wissen allerdings, dass uns auch ganz normale Kerzen vor Mücken schützen. Diese geben nämlich während des Verbrennungsprozesses das Gas Co2 ab, welches die Mücken von uns Menschen ablenkt.

5. Keine blumigen oder fruchtigen Düfte verwenden!

Mücken werden von fruchtigen oder blumigen Düften magisch angezogen! Meidet deshalb Parfums, Bodylotions und auch Weichspüler mit solchen Duftnoten. Wiederrum können aber so Mücken von ihrem eigentlichen Ziel abgelenkt werden, indem ihr ein Schälchen mit einem starken blumigen oder fruchtigen Duft aufstellt. Gute Resultate erzielen auch mit Essig-, Lavendel- oder Zitronenessenz gefüllte Schälchen.