Nicht alle Reifen können in jeder Jahreszeit gefahren werden

Oft geschieht es aus Bequemlichkeit, manchmal aber auch aus Unwissenheit. Die Winterreifen werden einfach im Sommer auf dem Fahrzeug belassen, obwohl sie für das Fahren bei hohen Aussentemperaturen gar nicht geeignet sind. Dies kommt häufiger vor als das Fahren von Sommerreifen im Winter.

Ist es nun Bequemlichkeit oder Unwissenheit?

Wenn die Temperaturen steigen, sollten Sie unbedingt daran denken Ihre Winterreifen gegen Sommerreifen auszutauschen. Nicht nur die Reifenhersteller raten davon ab, Autoreifen für niedrige Aussentemperaturen auch im Sommer am Fahrzeug zu belassen. Oft wird dies von Autofahrern gerne praktiziert, vor allem dann, wenn die auf dem Fahrzeug vorhandenen Winterreifen noch die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe grade so erreichen. Die Reifen werden dann einfach auf dem Fahrzeug gelassen, um vor dem Kauf neuer Winterreifen im Sommer noch »runtergefahren« zu werden und die eventuell noch viel besseren Sommerreifen zu schonen, möglicherweise sogar die ganze Saison über. Gerne werden die vorhandenen Winterreifen noch so lange wie möglich genutzt, ehe sie schliesslich entsorgt werden müssen. Zu guter Letzt sei noch die Bequemlichkeit erwähnt. Schliesslich entfällt der notwendige Reifenwechsel im Frühjahr.

Das Fahren von Winterreifen im Sommer

Winterreifen besitzen eine viel weichere Gummimischung als Sommerreifen. Schliesslich müssen sie auch bei niedrigen Aussentemperaturen eine ausreichende Bodenhaftung ermöglichen. Das Gummi wird bei hohen Aussentemperaturen weicher. Dies gilt natürlich auch für die Winterreifen. Wegen der viel weicheren Gummimischung ist das Fahren der Reifen selbst mit einem Sicherheitsrisiko verbunden. Bei höheren Temperaturen können wesentlich längere Bremswege die Folge sein als mit vergleichbaren Sommerreifen. Ausserdem entsteht ein zusätzliches Sicherheitsrisiko, wenn das Fahrzeug stark beladen ist, beispielsweise mit Urlaubsgepäck. Das zusätzliche Gewicht kann sich negativ auf die Stabilität des Fahrzeugs beim Fahren auswirken.

Der erhöhte Reifenverschleiss bei hohen Aussentemperaturen

Ausserdem sollte noch der erhöhte Abrieb der Winterreifen bei hohen Aussentemperaturen erwähnt werden. Laut den Technischen Überwachungsvereinen ist der Abrieb bei Winterreifen wesentlich höher als der von Sommerreifen. Ausserdem kann die Verwendung der Winterreifen im Sommer dazu führen, dass die Gummimischung vorzeitig aushärtet, so dass diese nicht mehr uneingeschränkt zum Fahren im Winter verwendet werden können.

Das Marktindex Team wünscht eine sichere Fahrt!