Individuell angepasste Versicherungen für historische Fahrzeuge

BELMOT® Swiss ist Experte für die individuell an das historische Fahrzeug angepasste Versicherung. Ob Sie einen Young- oder einen Oldtimer besitzen: Mit dem Spezialisten für die Absicherung Ihres Liebhaberfahrzeugs gewährleisten Sie im Schadensfall die auf den Fahrzeugwert abgestimmte Wiederherstellung. René Grossenbacher von BELMOT® Swiss informiert in diesem Interview über die Vorteile einer speziellen Versicherung für Young- und Oldtimer.

marktindex.ch: Heute sind wir in Arlesheim bei René Grossenbacher von BELMOT® Swiss. René Grossenbacher, du bist der grösste Oldtimer-Versicherungsspezialist in der Schweiz. Warum hast du dich darauf spezialisiert?

René Grossenbacher: Ich bin ausgebildeter Versicherungskaufmann und wollte einen eigenen Flottenvertrag für Oldtimer machen. Das war allerdings nicht möglich, da die über den Flottenvertrag versicherten Fahrzeuge maximal sieben Jahre alt sein durften. Durch Zufall fand ich ein Jahr später bei der Mannheimer Versicherung ein Produkt für die Oldtimer-Versicherung mit dem Namen «BELMOT». Ich fand das sehr interessant und setzte mich mit der Mannheimer in Verbindung. Gemeinsam berieten wir, wie wir dieses Produkt so gestalten können, dass es sich optimal an die Anforderungen einer Versicherung für Oldtimer anpasst. Während der Diskussion kamen wir auf verschiedene Ideen und schlussendlich entstand ein Produkt, das einen hervorragenden Rundumschutz inklusive Transportversicherung für historische Fahrzeuge bietet. Dieser Schutz ist in vielen anderen Versicherungen explizit ausgeschlossen.

Setzen Sie auf eine Versicherung für Oldtimer mit allem Drum und Dran.

marktindex.ch: Wie lange ist das her, seit dieses Produkt entwickelt wurde?

René Grossenbacher: Das war vor 21 Jahren.

marktindex.ch: Das klingt super. Hat sich in den 21 Jahren sehr viel verändert in der Oldtimerszene? Es scheint so, dass historische Fahrzeuge immer beliebter werden.

René Grossenbacher: Das ist richtig. Vor 20 Jahren waren es vor allem Oldtimer-Clubs, die gemeinsam etwas unternommen haben. Man verbrachte einen Teil der Freizeit gemeinsam und organisierte gemeinsame Ausfahrten. Das hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Waren es früher vor allem ältere Menschen, gibt es heute immer mehr jüngere Liebhaber. Allerdings legen diese den Fokus häufig auf Youngtimer oder jüngere Oldtimer, die auch mit weniger hohem Einkommen finanzierbar sind.

BELMOT® Swiss: Die Versicherung für Oldtimer und Youngtimer.

marktindex.ch: Welche Arten von Oldtimer-Versicherungen bietet BELMOT® Swiss an?

René Grossenbacher: Wir bieten mit der klassischen Teilkasko-Versicherung die Grundabsicherung für historische Fahrzeuge an. In dieser Versicherung ist alles enthalten, was eine normale Teilkasko ebenfalls bietet. Dazu gehört beispielsweise Elementar, Diebstahl, Wasser und andere Risiken. Die Teilkasko ist optimal für Fahrzeuge, die eher selten gefahren werden. Die zweite Variante ist die All-Risk-Deckung. Diese Versicherung ist die Vollkasko und deckt zusätzlich mechanische Schäden, die nicht nur durch Fehlbedienung entstehen, sondern Schäden wie Ventilbruch, Lagerschalenbruch, Schäden durch Schlaglöcher und viele andere Risiken. Das ist einzigartig in der Schweiz. Denn andere Versicherungen haben zwar die Fehlbedienung versichert, schliessen jedoch andere zum Teil deutlich höhere Risiken aus.

marktindex.ch: Worauf muss man bei der Versicherung eines Oldtimers besonders achten?

René Grossenbacher: Die Versicherungsprämie orientiert sich am aktuellen Fahrzeugwert. Daher lohnt sich die All-Risk-Oldtimerversicherung von BELMOT® Swiss vor allem für teurere Fahrzeuge. Für jüngere Fahrzeuge, bei denen die Ersatzteile verhältnismässig günstig sind – wie beispielsweise beim Mazda MX5 – sind unsere Prämien mit den doch sehr hohen Deckungsbereichen mit anderen Produkten nicht konkurrenzfähig.

marktindex.ch: Hast du Tipps für alle, die planen, sich einen Oldtimer zu kaufen. Worauf sollten die zukünftigen Besitzer achten?

René Grossenbacher: Der erste Schritt ist, sich auf einen Typ festzulegen. Dann auf die Herkunft. Soll es ein deutsches, französisches oder italienisches Fahrzeug sein? Ebenfalls wichtig ist, die bevorzugte Marke festzulegen. Ist das erfolgt, sammeln Liebhaber historischer Fahrzeuge mal im Netz verschiedene Informationen über die aktuellen Angebote. Was kosten die Fahrzeuge, in welchem Zustand befindet sich das bevorzugte Modell? Will jemand ein Fahrzeug in schlechtem Zustand, um es selbst wiederherzustellen oder einen fertig restaurierten Oldtimer? Ebenfalls gut ist das persönliche Gespräch mit Besitzern von Oldtimern.

Wenn Sie sich für einen Oldtimer interessieren, sollten Sie sich als erstes auf einen Typ festlegen.

marktindex.ch: Wenn jemand ein historisches Fahrzeug über BELMOT® Swiss versichern möchte, wie sieht die ideale Vorgehensweise aus?

René Grossenbacher: Am besten schreiben uns Oldtimer-Besitzer eine E-Mail unter www.belmot.ch. Wir benötigen dann noch, sofern vorhanden, eine Kopie des Fahrzeugausweises und Informationen zum gewünschten Versicherungswert.

Informieren Sie sich unter www.belmot.ch über das gesamte Dienstleistungsangebot.

marktindex.ch: Aufgrund dieser Informationen erhält der Kunde eine unverbindliche Offerte?

René Grossenbacher: Korrekt, wir versenden das Angebot mit verschiedenen Varianten, sodass unsere Kunden das für sie optimal passende Paket auswählen können.

marktindex.ch: Vielen Dank für das interessante Gespräch.

René Grossenbacher: Ich bedanke mich ebenfalls und wünsche noch eine gute Heimreise.