Ab wann wird ein altes Auto zum Oldtimer

Nicht alle in den Siebziger, Achtziger und Neunziger Jahren gebauten Fahrzeuge wurden oder werden automatisch zu Oldtimern. Die meisten alten Autos sind ausgediente Rostlauben. Sie landen auf dem Schrottplatz, dienen der Ersatzteilgewinnung und wandern zuletzt in die Schrottpresse. Nur wenige Exemplare haben das Potential zum Kultauto.

Nur alt oder Kult? Youngtimer vs. Oldtimer

Das Alter allein entscheidet nicht darüber, ob ein Youngtimer zum Oldtimer avanciert. Zu den Youngtimern gehören Fahrzeuge, die zu jung sind, um ein Oldtimer zu sein, jedoch zu alt, um noch als gebrauchsübliches Fahrzeug zu gelten. Ältere Liebhaberstücke bestimmter Marken werden gehegt und gepflegt, in der Hoffnung, dass sie als Oldtimer im Wert steigen. Deshalb boomt der Ersatzteilmarkt für die jungen alten Autos.

Ab einem Alter von 20 Jahren ab Zulassung wird eine Automarke mit Kultpotential als Youngtimer bezeichnet. Damit das Gefährt als Oldtimer überhaupt in Betracht gezogen werden kann, muss es mindestens 30 Jahre alt sein. Es gibt Oldtimer, die auch mit 100 Jahren auf dem Buckel noch über den Asphalt rollen. Die meisten Automobile der Anfangszeit stehen jedoch als hoch versicherte Wertobjekte und Anschauungsstücke im Museum.

Die Liebe zu historischen Autos wächst, die Zahl der Fahrzeuge mit Sonderkennzeichen steigt. Ford Granada und Ford Capri, Porsche 924, Mercedes W123 und der Audi 80 gehören zu den kultigen Oldtimern, die wir auch im nächsten Jahrzehnt noch auf den Strassen sehen werden. Voraussetzung für steuerbegünstigte Zulassung  als kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut: Fahrzeughalter müssen für die Instandhaltung Original- Ersatzteile verwenden. Und die Veteranen müssen strassenverkehrstauglich sein.

Doch nicht jeder Fahrzeughalter bekommt für sein altes Auto das Sonderkennzeichen für Veteranenfahrzeuge. Dieses lohnt sich ohnehin nur ab einem Hubraum von über 800 Kubikzentimeter. Bei Autos mit einem geringeren Hubraum spielt die Steuerersparnis keine Rolle. Zudem bekommen echte Oldtimer in der Schweiz  nur die Zulassung, wenn das Fahrzeug als Zweitwagen für die Freizeit geführt wird. Die jährliche Fahrleistung darf 3.000 Kilometer nicht überschreiten.

Veteranen-Ranking in der DACH-Region

  • Platz 1: Der VW Käfer ist 40 Jahre nach dem Bandlauf der liebste Oldtimer der Deutschen
  • Platz 2: Mercedes liegt mit 7 veteranentauglichen Modellen ebenfalls an der Spitze
  • Platz 3: Porsche landet mit Cabrio und Limousine an dritter Stelle

Unter den Top 15 befinden sich ausserdem Opel Rekord, Opel Kadett, VW Bus «Bulli», Porsche 911/912 und Alfa Romeo Spider. Der Trabant, von den Ostdeutschen liebevoll «Pappe» genannt, taucht im Veteranen-Ranking übrigens an 20. Stelle auf. Gezählt wurden nur die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge mit Sonderkennzeichen.

Ob Youngtimer oder Oldtimer. Ein Veteran ist kein preiswertes Auto für Fahranfänger. Die Kosten für Ersatzteile & Co. können enorm sein. In den KFZ-Olymp der Liebhaberfahrzeuge mit Kultcharakter schaffen es nur Exemplare, die bereits in ihren besten Zeiten als besonders schön oder hochwertig galten. Vor allem deutsche Fabrikate gehören dazu. Während Ford Sierra oder die meisten Kleinwagen längst Schrott sind, wird nahezu jeder Mercedes, Opel oder BMW irgendwann ein Oldtimer werden.

Von der Spiesserkarre zum Kultobjekt

Selbst einstige Langweiler-Autos werden plötzlich in den Oldtimer-Olymp gehoben. Sie tauchen in Fernsehserien, Filmen und angesagten Quartieren auf. Das Ergebnis: Die Preise explodieren. Wer einen Veteranen hat und sich einigermassen auskennt, behält ihn selbst. Beispielsweise dachte früher kein Mensch,  dass ein typisches Allerwelts-Gebrauchsfahrzeug wie der Opel Rekord jemals zu einem Oldtimer mutieren würde. Fans funktioneller Charakter-Karossen sind die Kinder der Sechziger und Siebziger.

In dieser Zeit konnte jeder mit etwas Geschick sein Auto selbst reparieren. Bei modernen Fahrzeugen sind komplexe Hobby-Reparaturen nicht mehr möglich, bereits beim kleinsten Mangel muss ein modernes Gefährt in die Vertragswerkstatt. Youngtimer sind demnach potentielle Oldtimer, an denen nach Herzenslust geschraubt werden kann. Wichtig für die Zulassung als Veteranenfahrzeug: Der ursprüngliche Charakter darf durch Tuning oder Fremd-Bauteile nicht entfremdet werden.