Oldtimer reparieren – immer weniger Oldtimerbesitzer sind in der Lage dazu

Oldtimer und klassische Fahrzeuge sind heute beliebter denn je. Häufig erfordern die Fahrzeuge jedoch eine besondere Zuwendung in Form von Pflege und Reparaturen. Doch längst nicht jeder Autoliebhaber ist technisch so bewandert, dass er die notwendigen Reparaturen und Einstellarbeiten selbst durchführen kann. Selbst viele Autowerkstätten sind mit der Technik älterer Fahrzeuge überfordert.

Alte Technik und neue Herausforderung

Bei modernen Fahrzeugen ist es so, dass zu Beginn einer Fehlerdiagnose ein Diagnosecomputer mit der Diagnosebuchse im Fahrzeug verbunden und der Fehlerspeicher des zentralen Steuergerätes ausgelesen wird. Messungen und weitere Überprüfungen quasi von Hand vorzunehmen, dazu sind viele der heutigen Monteure nicht mehr in der Lage. Auch die in alten Fahrzeugen zum Teil sehr komplizierte Vergasertechnik stellt selbst Fachleute vor ernsthafte Schwierigkeiten, denn nicht jeder Automechaniker bzw. Mechatroniker ist noch in der Lage, einen Vergaser zu restaurieren, zu reparieren oder richtig einzustellen. Meistens sind es nur ältere Automechaniker-Meister oder interessierte Techniker, die mit dieser Technik umgehen können. Auch andere Besonderheiten und heute längst nicht mehr eingesetzte Techniken stellen viele Fachleute vor ernstzunehmende Probleme, sollen Reparaturen oder notwendige Wartungsarbeiten an Oldtimerfahrzeugen vorgenommen werden.

Sind alte Autos Schrauberautos?

Zumindest früher war es häufig so, dass hauptsächlich technisch bewanderte Autofans sich ältere Fahrzeuge zulegten. Die neue Oldiewelle bringt aber heutzutage noch ganz andere Typen von Autofahrern auf den Geschmack. Während es früher hauptsächlich Autoschrauber waren, die sich Oldtimer oder Youngtimer zulegten, so sind es heute auch immer mehr technisch eher unbewanderte Menschen, die sich für alte Autos interessieren und sich gerne einen Oldtimer in die Garage stellen. Hiermit steigt auch die Nachfrage nach einem qualifizierten Service, der allerdings von den modern ausgestatteten Autowerkstätten und ihren Mitarbeitern kaum noch gestillt werden kann. Es sind Spezialisten auf diesem Gebiet gefragt, für die eine Fehlerdiagnose nicht nur daraus besteht, einen Diagnosecomputer mit dem Fahrzeug zu verbinden und den Fehlerspeicher auszulesen. Häufig ist es über Jahrzehnte gewachsenes Wissen, das dann gefragt ist, soll eine Reparatur an einem Oldtimerfahrzeug vorgenommen werden. Vor allem das Einstellen von Motoren und Vergasern ist so eine Sache, die häufig nur noch von wenigen Fachleuten durchgeführt werden kann, da jüngere Techniker mit dieser antiquierten Vergasertechnik nichts mehr anfangen können. Die Besitzer der Oldtimer sind die Angeschmierten, wenn sie selbst nicht in der Lage sind, die notwendigen Reparaturen oder Einstellarbeiten selbst vorzunehmen. Und so bleibt es häufig dabei, dass das alte Schätzchen in der Garage stehen bleibt, bis sich doch noch ein Mechaniker findet, der die notwendigen Reparaturen überhaupt durchführen kann (und will).

Mit der Nachfrage an Oldtimern steigt auch die an echten Kennern

Während vor etwa 30 Jahren noch viele Fahrzeuge mit Vergaser auf die damals noch moderne Benzineinspritzung umgestellt wurden, werden heute solche Fahrzeuge gerne wieder in den Originalzustand versetzt. Damals sollte die neue Technik dazu beitragen, Kraftstoff zu sparen, heute ist es die Authentizität, die zählt. Auch wenn auf viele Menschen die alte Technik noch recht simpel wirkt, stellt sie modern ausgebildete Mechaniker dennoch oft vor das eine oder andere Rätsel. Vor allem die Gemischaufbereitung ist häufig eine Wissenschaft für sich, die heute nur noch wenige Fachleute beherrschen. Für an der alten Technik interessierte Laien und Techniker besteht häufig nur die Möglichkeit, sich mithilfe älterer Literatur die notwendigen Kenntnisse anzueignen, die zur Reparatur der antiquierten Technik notwendig sind. Doch dies kann sich durchaus lohnen, vor allem für Autowerkstätten, die auf diese Weise in der Lage sind, auch ältere Fahrzeuge zu reparieren und richtig einzustellen. Bei einigen Fahrzeugherstellern ist es sogar so, dass kompetente Klassikabteilungen (ein-) geführt wurden, die sich mit Oldtimern befassen und die notwendigen Reparaturen durchführen.