Einlagern oder das ganze Jahr fahren?

Schnee, Eis, Matsch, Streusplit, Salz: Es gibt viele gute Gründe, wertvolle Oldtimer zu Beginn der kalten Jahreszeit in den Winterschlaf zu schicken. Anderseits ist es auch charmant, mit seinem mobilen Schätzchen durch eine bezaubernde Schneelandschaft zu fahren. Hier einige Argumente, die für oder gegen den klassischen Fahrspass im Winter sprechen.

Warum die meisten Besitzer ihren Oldtimer über den Winter einlagern:

Frostige Temperaturen, Dreck, Nässe und jede Menge Streusalz auf den Strassen: Bei diesen Bedingungen denken die wenigsten Oldtimer-Fans an eine gemütliche Ausfahrt. Sie lassen ihren Klassiker lieber perfekt gereinigt und wohltemperiert in einer warmen Garage ruhen. Die am häufigsten genannten Argumente für dieses Vorgehen sind:

  • Einlagern ist aufs Jahr berechnet günstiger. Der Grund: Mit einem Saisonkennzeichen fallen für den passiven Zeitraum weder Versicherung noch Steuern an.
  • Es werden keine Winterreifen benötigt. Das spart zusätzlich Geld.
  • Oldtimer haben keine modernen Sicherheitseinrichtungen wie Airbag, Antiblocker- oder Antischlupfsystem. Da die Unfallgefahr im Winter durch die unberechenbaren Strassenverhältnisse stark erhöht ist, wollen viele Oldtimerbesitzer kein Sicherheitsrisiko eingehen.
  • Scharfkantiger Streusplit kann irreparable Schäden an der Karosserie hinterlassen.
  • Streusalz ist der grösste Feind einer gepflegten Klassiker-Karosserie. In Verbindung mit Feuchtigkeit besteht extreme Rostgefahr!
  • Durch den Einsatz von Schneebesen und Eiskratzer könnte der Lack stumpf werden oder zerkratzen.

Die Befürworter des Oldtimer-Einlagerns im Winter freuen sich lieber auf wärmere Temperaturen und das tolle Gefühl, bei trockener Strasse und Sonnenschein endlich den Zündschlüssel wieder umdrehen zu dürfen.

Was spricht dafür, den Klassiker auch im Winter angemeldet zu lassen?

  • Spezielle Oldtimerversicherungen ermöglichen ganzjährige Versicherungen zu günstigen Preisen, sodass sich das Abmelden aus rein finanziellen Gründen kaum lohnt.
  • Echte Klassiker-Fans möchten auch an kalten Herbsttagen sowie an sonnigen, trockenen Tagen im Winter ihr geliebtes Fahrzeug für Spritztouren nutzen.
  • Manche Oldtimer eignen sich aufgrund ihrer Ausstattung als Alltagswagen, sodass im Winter sogar tägliche Pendelfahrten zur Arbeit kein Problem sind.

3 Tipps für Ihren Winter-Oldie

  1. Sobald Sie sich entschieden haben, Ihren Oldtimer auch im Winter zu nutzen, brauchen Sie per Gesetz Winterreifen!
  2. Wie bei herkömmlichen Fahrzeugen sorgt ein professioneller Wintercheck oder Oldtimer-Winterservice für Sicherheit und gute Sicht.
  3. Da Klassiker im Vergleich zu modernen Automobilmodellen ein höheres Pannenrisiko haben, sind Taschenlampe, ein paar wärmende Decken und eine Kraftstoffreserve an Board Pflicht!