Einige Unterschiede zwischen den Bordspannungen

6-Volt- und 12-Volt-Bordnetze weisen einige Unterschiede auf. Sämtliche elektrischen Verbraucher müssen für die jeweilige Bordspannung geeignet sein. Es fängt beim Anlasser an und reicht über die Beleuchtungsanlage bis hin zur Zündung. Bordnetze mit einer Spannung von 12 Volt gelten als deutlich leistungsfähiger als die veralteten 6-Volt-Bordnetze. Die halbierte Batteriespannung bringt heute noch weitere Probleme mit sich, sollen Navigationsgeräte oder Ladegeräte im Fahrzeug betrieben werden. Ausserdem gelten mit 6 Volt betriebene Beleuchtungsanlagen oder Scheinwerfer als weniger leistungsfähig.

Warum Bordnetze mit 12 Volt Spannung Vorteile bieten

Die Vorteile von modernen Bordnetzen mit 12 Volt bestehen nicht nur daraus, moderne Zubehörteile wie Navigationsgeräte oder Autoradios in den Fahrzeugen betreiben zu können. Es gibt noch weitere Vorteile, die vor allem rechnerisch überzeugen. Da wäre beispielsweise die Fahrzeugbeleuchtung. Eine Glühlampe oder Halogenlampe benötigt bei gleicher Leistung bei der halben Spannung von 6 Volt bereits die doppelte Stromstärke. Bei einer Blinkerlampe mit einer Leistung von 21 Watt sind es bei 6 Volt statt 1,75 Ampere bereits 3,5 Ampere, welche die Lampe aus dem Bordnetz zieht. Was bedeutet dies? Eine höhere Stromstärke benötigt bei der Verkabelung grössere Kabelquerschnitte, da dünne Leitungen bei hohen Stromstärken überlastet werden können. Ausserdem lassen sich höhere Spannungen verlustärmer übertragen als geringe Spannungen. Die elektrischen Widerstände der Verbindungskabel sowie Übergangswiderstände an Steckverbindungen oder Lampenfassungen schlagen bei der geringeren Bordspannung von 6 Volt wesentlich stärker zu Buche als bei 12 Volt.

Bordspannungen bei Oldtimern

Es sind vor allem historische Pkws bis Baujahr 1970, die mit einem 6-Volt-Bordnetz ausgestattet sind. Spätestens in den siebziger Jahren kamen grösstenteils Bordnetze mit Spannungen von 12 Volt zum Einsatz. Lastkraftwagen und Busse waren schon in der damaligen Zeit häufig mit 24-Volt Bordnetzen ausgestattet. Bei Oldtimer-Motorrädern wurden 6-Volt-Bordnetze noch wesentlich länger verwendet. Übrigens beträgt die tatsächliche Spannungsabgabe von Lichtmaschinen und Generatoren nicht 6 oder 12 Volt, sondern rund 7 bzw. 14 Volt. Die Ladespannung, welche durch den Fahrzeuggenerator erzeugt wird, muss immer höher sein als die Nennspannung der Fahrzeugbatterie.

Umbau des Bordnetzes

Im Prinzip ist ein Umbau von 6 Volt auf 12 Volt möglich. Allerdings sind tiefergehende Eingriffe in die Bordelektrik notwendig. Der Austausch der Glühlampen und der Batterie alleine reicht nicht aus. Auch Dinge wie beispielsweise Anlasser, Lichtmaschine, Blinkgeber, Zündspule und einige Komponenten mehr müssen ausgewechselt werden.