Moderne Technik im alten Look – Batterien für Oldtimer

Zum Oldtimerfahrzeug die passende Batterie

Der Motorraum des Oldtimers glänzt, der Ventildeckel und einige Teile sind möglicherweise sogar verchromt, um den richtigen Look der Motorraum zu erhalten. Nur die Autobatterie ist ein Modell aus jüngster Zeit und hat mit einem Oldtimerlook nun gar nichts zu tun. Vielen Besitzern von Oldtimern kommt es allerdings auf Details an, und das auch unter der Motorhaube. Verschiedene Hersteller von Autobatterien liefern nun dazu die passenden Batterien, die sich optisch präsentieren wie die Originale aus längst vergangenen Zeiten.

Wichtig ist, dass es auch funktioniert

Was nützt eine original aussehende Autobatterie, wenn sie ständig leer ist und nicht mehr genügend elektrische Energie speichern kann? Genau diese Frage bewegte die meisten Oldtimerbesitzer bisher dazu, eine neue Batterie in das Fahrzeug einzubauen, obwohl dies alles andere als stilgerecht ist. Schliesslich soll der Wagen auch nach längerer Standzeit noch zuverlässig anspringen und jederzeit genügend Energie zum Starten des Wagens liefern können. Bei einer Batterie, die mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel hat, ist dies praktisch undenkbar. Allerdings stört eine moderne Starterbatterie auch das nostalgische Bild unter der Motorhaube und ist dort eigentlich gar nicht gerne gesehen. Viele Hersteller von hochwertigen Autobatterien haben dies inzwischen erkannt und schaffen Abhilfe.

Klassisches Batteriedesign und moderne Funktionalität kombiniert

Markenhersteller von Autobatterien wie beispielsweise Bosch präsentieren nachgefertigte Oldtimerbatterien im schwarzen Gehäuse im Originaldesign aus längst vergangenen Zeiten. Als Material für das Gehäuse der Batterie kommt allerdings Kunststoff statt Hartgummi zum Einsatz, was der Optik allerdings keinen Abbruch tut. Die Startleistung der modernen Batterien im Oldtimerlook konnte um bis zu 70 Prozent gesteigert werden. Ausserdem gewinnen die auf alt getrimmtem Batterien an Stabilität gegenüber ihren originalen Vorbildern. Somit genügen sie auch den gestiegenen Sicherheitsanforderungen, die heutzutage in den Fahrzeugen selbstverständlich sind. Ausserdem sind die neuen alten Batterien komplett recycelbar.

Wichtig: die Bordspannung

Viele Fahrzeuge aus den sechziger Jahren oder noch früher arbeiten mit einer Spannung von sechs statt zwölf Volt. Aus diesem Grunde sind die Oldtimerbatterien auch mit dieser Spannung erhältlich. Gerade für Fahrzeuge mit der halben Bordspannung in Höhe von sechs Volt war die Beschaffung passender Batterien bisher manchmal schwierig, da Batterien mit sechs Volt Spannung doch eher selten geworden sind. Anfangs waren die Batterien nur mit der geringeren Bordspannung erhältlich. Inzwischen kann der Käufer allerdings wählen zwischen Autobatterien mit sechs und zwölf Volt.

Weitere Eigenschaften der Batterien

Die Batterien werden in der Regel trocken und vorgeladen ausgeliefert. Die notwendige Batteriesäure wird erst nach dem Kauf eingefüllt, da die Batterien im trockenen Zustand wesentlich länger lagerfähig sind. Nach dem Einfüllen der Säure und einem Ladevorgang ist die Batterie allerdings einsatzbereit. Die Säure muss übrigens separat bestellt oder im Fachhandel erworben werden. Die Batterien besitzen eine schwarze Bakelit-Optik und sind in vielen Fällen mit sichtbaren Zellenverbindern ausgestattet und gelten praktisch als I-Tüpfelchen für historische Fahrzeuge.