Oldieradios sind rar geworden

Zum Youngtimer oder Oldtimer gehört auch das passende Radio. Es vervollständigt die Optik im Innenraum des Fahrzeugs und sorgt während der Fahrt für Unterhaltung. Ebenso wie die Oldtimer oder klassischen Fahrzeuge selbst, sind allerdings auch die passenden Autoradios inzwischen recht rar geworden. Und häufig ist die Technik der alten Autoradios nicht mehr zeitgemäss oder einfach nicht mehr funktionsfähig.

Autoradios für klassische Fahrzeuge

Was nützt ein klassisches Fahrzeug oder ein Oldtimer, wenn das richtige Autoradio fehlt? Der Einbau eines neuwertigen Gerätes mit moderner Optik stellt nicht nur einen Stilbruch dar. Er kann im schlimmsten Fall sogar dazu führen, dass dem Oldtimer die Oldtimerzulassung entzogen wird. Schliesslich soll jeder Oldtimer mit zeitgemässer Ausstattung gefahren werden. Und dazu gehört auch ein zum jeweiligen Fahrzeugmodell passendes Autoradio mitsamt originaler Blenden und Bedienknöpfe. Im Idealfall sollte sich das Gerät in das Interieur des klassischen Fahrzeuges einfügen. Dies ist jedoch manchmal leichter gesagt als getan. Das passende Autoradio fürs klassische Fahrzeug zu finden, ist inzwischen sehr schwierig geworden. Die Restbestände an alten Geräten verringern sich von Tag zu Tag. Häufig sind die alten Geräte auch nur noch als Dekoration zu gebrauchen und längst nicht mehr einsatzbereit. Vor allem die alten Röhrengeräte aus den fünfziger und sechziger Jahren waren mit einer aus heutiger Sicht anfälligen Technik bestückt. Die sogenannten Zerhacker sorgen häufig für Ausfälle. Es handelt sich hierbei um Spannungswandler, welcher aus der normalen Batteriespannung in Höhe von sechs oder zwölf Volt die für die Elektronenröhren in den Geräten notwendige Hochspannung erzeugen.

Alte Autoradios reparieren oder mit neuer Technik ausstatten

Es gibt inzwischen Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, klassische Autoradios zu reparieren oder mit neuer Technik zu versehen, sofern eine Reparatur nicht mehr sinnvoll erscheint oder die Geräte mit neuen Funktionen versehen werden sollen. Viele Geräte aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts waren noch nicht einmal mit UKW-Empfang ausgestattet und ermöglichen heute kaum noch einen vernünftigen Empfang von Radiosendern, von der Wiedergabe anderer Medien wie beispielsweise CDs oder Kassetten ganz zu schweigen. Erfolgt keine Reparatur der alten Technik, so lässt sich das Gerät unter Umständen restaurieren. Dabei bleibt die originale Optik des Gerätes weitgehend erhalten, während das Innere des Radios komplett auf den neuesten Stand der Technik gebracht wird. Statt des ehemals ausschliesslich möglichen Empfangs von Mittelwellensendern wird das Gerät mit einem UKW-Empfänger ausgestattet. Dank moderner Technik ist es ebenso möglich, das Autoradio für den Empfang von Signalen über Bluetooth auszustatten und MP3-Dateien vom Smartphone wiederzugeben. Vor kurzer Zeit als unmöglich eingestufte Umbauarbeiten sind heute problemlos machbar.

Neue Autoradios für alte Fahrzeuge

Inzwischen sind im Fachhandel moderne Radiogeräte mit klassischer Drucktastenoptik erhältlich, die in alte Fahrzeuge eingebaut werden und sich aufgrund ihres Retro-Designs optimal in den Innenraum eines Oldtimer einfügen. Sie besitzen die klassischen Drucktasten, wie man diese von vielen Geräten aus dem vergangenen Jahrhundert kennt. Ausserdem können die Bedienelemente verchromt, in schwarz oder in Elfenbein gehalten sein, ganz so, wie es der Epoche, aus der das entsprechende Fahrzeug stand, angemessen erscheint. Von den inneren Werten her können die Geräte dagegen mit modernster Technik aufwarten. Angefangen beim UKW-Empfang bis hin zur Ausstattung mit Bluetooth bieten die Geräte alles, was der komfortverwöhnte Autofahrer heute von der modernen Technik her gewohnt ist. Lediglich auf die Wiedergabe von CDs muss oftmals verzichtet werden, da die Retroradios einen begrenzten Platz zur Verfügung stellen, und auch die Frontblenden nicht geeignet sind für die Aufnahme eines CD-Schachtes. Allerdings sollte sich jeder Interessierte fragen, ob dies auch wirklich notwendig ist. Schliesslich kommt es bei einem Oldtimer mehr auf das Fahren an als auf das Hören von CDs.