BELMOT® SWISS: Der Versicherungsspezialist für Ihr Liebhaber-Fahrzeug

René Grossenbacher gilt als Pionier für Oldtimer-Versicherungen in der Schweiz. Mit der Gründung von BELMOT® SWISS und der einzigartigen All-Risk-Versicherung füllte der passionierte Jaguar-Liebhaber nicht nur eine Marktlücke, sondern machte sein Hobby zum Beruf. Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht.

Begonnen hat alles in den frühen 70er Jahren mit einem Jaguar Typ E. Das erste Auto des damals 18-järigen René Grossenbacher sollte sportlich und gleichzeitig bezahlbar sein. Sofort zog ihn die Marke mit der Raubkatze in seinen Bann und er schloss sich einem Jaguar Club an. Dort konnte der gelernte Versicherungskaufmann nicht nur seine neue Leidenschaft unter Gleichgesinnten ausleben, sondern lernte auch die Schönheit und Besonderheit von Oldtimern kennen.

All-Risk-Versicherung für Oldtimer: einmalig in der Schweiz

Als René Grossenbacher in der Folge den Jaguar Club präsidierte und nach einem guten Versicherungs-Rahmenvertrag für die Fahrzeuge seines Clubs suchte, musste er zu seiner Überraschung feststellen, dass es in der Schweiz keine adäquaten Versicherungen für Oldtimer gab. An einer Oldtimer-Rallye in Deutschland stiess Grossenbacher schliesslich auf ein interessantes Konzept der Mannheimer Versicherung. Kurzerhand entschloss er sich, das Konzept der sogenannten All-Risk-Versicherung in die Schweiz zu «importieren» und seine Erfahrungen im Versicherungswesen sowie seine Leidenschaft für Oldtimer zu vereinen. Die BELMOT® SWISS war geboren.

Mit seiner neuen Unternehmung machte er nicht nur sein Hobby zum Beruf, sondern fand eine echte Marktlücke. Als erster Anbieter der All-Risk-Versicherung stiess Grossenbacher im Oldtimer-Land Schweiz schnell auf reges Interesse. Als erste – und immer noch als einzige – versichert BELMOT® SWISS Old- und Youngtimer auf praktisch alles, was in gewöhnlichen Versicherungen ausgeschlossen wird. Insbesondere die Deckung von mechanischen Schäden wie Brüche des Ventils oder der Kupplung sowie Motor- oder Getriebeschäden wissen Oldtimer-Besitzer sehr zu schätzen.

Ein Oldtimer bedeutet auch Arbeit

Heute ist René Grossenbacher 60 Jahre alt und gilt als der Spezialist schlechthin für Oldtimer-Versicherungen. Auch nach 30 Jahren hat der Versicherungspionier überhaupt nichts von seiner Faszination zu den Liebhaberfahrzeugen eingebüsst. Doch die Erfahrung lehrte den zweifachen Familienvater auch, dass die Leidenschaft zu den mindestens dreissig Jahre alten Fahrzeugen auch mit Arbeit verbunden ist und man sich auf die Eigenheiten eines Oldtimers einlassen muss.

So sollte man beispielsweise wissen, dass die meisten Oldtimer wesentlich weniger Komfort bieten als gewöhnliche Fahrzeuge und auch die Wartung, ohne elektronische Hinweis-Lämpchen, aufwendiger ist. Am besten, so René Grossenbachers Rat, sollten Personen, die sich für den Erwerb eines solchen Liebhaber-Fahrzeugs interessieren, einmal an ein Oldtimer-Treffen gehen und sich mit erfahrenen Besitzern austauschen.

Oldtimer als Investition

Ein Oldtimer-Kauf sollte auf jeden Fall gut überlegt sein. Wer sich aber schliesslich dafür entscheidet, hat nicht nur ein besonderes Fahrzeug, das viel Freude bereitet, sondern macht gleichzeitig auch eine Investition in die Zukunft. Denn wirklich zu alt kann ein Oldtimer nicht werden, sondern steigert seinen Wert im Laufe der Zeit. Und mit der All-Risk-Versicherung von BELMOT® SWISS und dem einzigartigen Know-how von René Grossenbacher wird auch dafür gesorgt, dass das kostbare Fahrzeug auch stets bestens versichert ist.