Grosse Herbst-Ausstellung im Hammer Auto Center in Emmenbrücke und Meggen – einfach Hammer!

Der sympathische Familienbetrieb Hammer Auto Center AG ist Ihr kompetenter Garagenpartner für Neuwagen, Occasionen und Service. Vom 17. – 20. Oktober 2014 lockt in den beiden Filialen in Emmenbrücke und Meggen eine Herbst-Ausstellung mit Festwirtschaft zu Probefahrten und gemütlichem Zusammensein.

Die Hammer Auto Center AG entstand 1965 aus der von Jost Hammer gegründeten „Sonnenplatz-Garage“. Was klein begann, wurde immer grösser und ist heute eine Aktiengesellschaft mit 88 Mitarbeitenden und 12 Auszubildenden.

marktindex.ch hat den Geschäftsführer Jürg Hammer zum Interview getroffen und viele interessante Details zum Unternehmen erfahren.

MI: Die Hammer Auto Center AG hat ihren Hauptsitz in Emmenbrücke und verfügt über eine Filiale in Meggen. Was unterscheidet die beiden Standorte?
JH: Unser Hauptsitz in Emmenbrücke ist ein Grossbetrieb mit 100 Mitarbeitenden, der sich über 13’000m2 erstreckt. Wir verfügen hier über die Regionalvertretungen von Personenwagen von Volvo, Fiat, Lancia, Abarth, KIA sowie Fiat und Iveco Nutzfahrzeuge in verschiedenen Showräumen. Zudem führen wir eine Flotte von rund 120 Occasionen in einem grossen markanten Occasionscenter-Zelt. Nebst dem Verkauf befinden sich in Emmenbrücke auch sämtliche technischen Abteilungen wie Service, Spenglerei und Ersatzteile-Lager.

Unsere Filiale in Meggen ist ein Kleinbetrieb mit sieben Mitarbeitenden, die von unserem sympathischen Martin Siegrist geführt wird. Viele Kunden schätzen die Grösse dieser Garage, da es hier sehr familiär zu und her geht. Hier präsentieren wir Fahrzeuge der Marken Volvo, Fiat, Lancia und Abarth sowie Occasionen. Und natürlich bieten wir auch in Meggen sämtliche Dienstleistungen rund ums Auto an.

MI: Was erwartet Ihre Kunden an der grossen Herbstausstellung vom 17. bis 20. Oktober 2014?
JH: Während diesen Tagen haben wir Open Haus und zeigen alles rund ums Auto. Es werden rund 100 Neuwagen und 120 Occasionen rund um den Hammer Kreisel ausgestellt und stehen zur Probefahrt bereit. Zusätzlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

MI: Seit dem 1. Mai 2014 vertritt die Hammer Auto Center AG auch die Marke KIA. Was zeichnet diese Marke speziell aus?
JH: Die Marke KIA ist das neuste Baby unseres Betriebs. KIA ist die ideale Ergänzung für unsere langjährigen Marken Volvo, Fiat, Lancia und Abarth. Dank KIA verfügen wir über zusätzliche Modelle, welche wir bei den bestehenden Marken nicht anbieten können, wie zum Beispiel günstige Kombis, Jeeps/SUV und Sieben-Plätzer.

MI: Mit „Hammerrent“ bieten Sie eine gut bestückte und bestens erhaltene Fahrzeugflotte zum Mieten an. Was ist das Besondere an „Hammerrent“ und welche Fahrzeugtypen vermieten Sie?
JH: Wir bieten vom Kleinwagen bis zum Nutzfahrzeug mit Hebebühne alle Fahrzeuge an. Diese können zu günstigen Mieten ab einem ½ Tag gemietet werden. Unser Service „Hammerrent“ zeichnet sich zudem dadurch aus, dass er sehr schnell, flexibel und kundennah ist.

MI: Ich vergesse immer zum richtigen Zeitpunkt die Reifen zu wechseln und wenn ich dann doch daran denke, ist die Terminfindung mit meiner Garage immer sehr mühsam. Wie läuft dieser Prozess bei der Hammer Auto Center AG ab?
JH: Der Reifenwechsel ist natürlich immer wetterabhängig. Wir empfehlen dies rechtzeitig einzuplanen. Deshalb starten wir bereits jetzt mit dem Reifenwechsel.

Das Hammer Auto Center verfügt seit zwei Jahren über ein Onlinetool, bei dem der Kunde direkt über das Internet seinen Wunschtermin zum Reifenwechsel eintragen kann. Dieses Reifen-Onlinetool hat sich sehr bewährt und wird von unseren Kunden enorm geschätzt und stark genutzt. Zusätzlich haben wir genügend Platz in unserem Reifenhotel um die nicht benötigten Räder gereinigt und professionell aufzubewahren.

MI: Wie funktioniert der in Ihrer Gruppe eingegliederte, jedoch selbstständig agierende „Auto Notruf Luzern“?
JH: Die Firma „Auto Notruf Luzern“ ist eine unabhängige Tochterfirma der Hammer Auto Center AG. Sie tritt auch nur mit dem Namen „Auto Notruf Luzern“ nach Aussen auf. Dieses Unternehmen betreibt Pannen- und Unfalldienst in der Region Innerschweiz und zwar 24 Stunden und 365 Tage im Jahr. Ein professionelles ausgebildetes Team von acht Mitarbeitenden arbeitet exklusiv für diese Firma. Zusätzlich führen wir eine grosse Flotte mit Abschleppfahrzeuge für die verschiedenen Einsätze. „Auto Notruf Luzern“ arbeitet für die verschiedenen Assistance Versicherungen sowie für die Polizei und übernimmt für die regionalen Garagen den Pannen- und Unfalldienst.

MI: Was schätzen Ihre unzähligen Stammkunden an der Auto Hammer Center AG?
JH: Wir sind ein regionales Familienunternehmen in der Innerschweiz, welches nächstes Jahr 50 Jahre alt wird. Unsere Familie Hammer arbeitet nach wie vor aktiv im Unternehmen mit. Das ist der Unterschied gegenüber anderen Großbetrieben, welche durch Geschäftsleiter geleitet werden. Wir sind sehr nahe am Kunden, welche den persönlichen Umgang und die langjährig vertrauten Ansprechpartner sehr schätzen. Dabei muss man wissen, dass derzeit ein Viertel unserer Mitarbeitenden über 10 Jahre bei der Hammer Auto Center AG arbeiten. Zudem stehen wir für ein gesundes Wachstum, Qualität, Flexibilität sowie Innovation.

MI: Wie sieht das Unternehmensleitbild der Hammer Auto Center AG aus?
JH: Wir arbeiten sehr kundennah und versuchen immer den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Unsere Interessenten und Kunden sollen sich im Hammer Auto Center wohl fühlen und unsere Kundenbeziehung soll ehrlich und transparent sein.

Nebst den Kunden sind unsere Mitarbeitenden das wichtigste Gut, weshalb wir viel in deren Weiterentwicklung investieren. Technisch gesehen wollen wir uns stetig den neuen Herausforderungen des Automobilmarktes stellen und uns verbessern. Generell steht unsere Familie steht mit dem Namen Hammer hinter der Unternehmung und den Mitarbeitenden. Dies ist im ganzen Betrieb spürbar.

MI: Vielen Dank für das freundliche Interview!