Der neuste Velotrend

In Kanada und den USA sind sie schon lange im kommen, jetzt erobern die Fatbikes auch den europäischen Markt.

Bei uns in der Schweiz sieht man die Velos mit den extrem breiten Reifen noch kaum auf den Strassen. Aber die Fahrradindustrie setzt auf die Bikes mit Riesenpneu und für 2015 hat sie jeder Mountainbike-Hersteller im Sortiment.

Die bis zu fünf Zoll breiten Reifen der Velos ermöglichen ein Fahren auf jedem Grund, sei es Geröll, Matsch oder Kies. Vor allem aber eignen sie sich für Fahrten im Sand oder auch Schnee, was sie zum perfekten Bike für den Winter macht. Natürlich kann man mit dem Fahrrad auch einfach zur Arbeit fahren. In dem Fall ist das Velo etwas für jeden, der auffallen möchte.

Oft sind es eingefleischte Velofahrer, die sich das Fatbike als Zweit- oder Drittbike zulegen, weil sie den Wunsch nach einem neuen Fahrgefühl verspüren. Spass bieten diese Velos garantiert. Sie sind aber nichts für Rennfahrer, denn da die breiten Räder entschleunigen, ist man mit ihnen etwas langsamer unterwegs als mit einem Mountainbike.

Inzwischen gibt es das Fatbike auch mit Elektroantrieb. Die Fahrradpresse glaubt an einen langfristigen Trend – lassen wir uns überraschen, ob wir bald mehr Fatbikes sehen. Denn mögen sie die Strassen zwar noch nicht bevölkern, in den Medien sind sie längst ein Hype.