Ihre massgeschneiderte Oldtimer- und Youngtimerversicherung

Old- und Youngtimer sowie Liebhaberfahrzeuge sind aussergewöhnliche Fahrzeuge. Und BELMOT Swiss ist eine aussergewöhnliche Fahrzeug-Versicherung! Egal, ob auf zwei oder vier Rädern: BELMOT Swiss ist Ihre Versicherung für Oldtimer-Pkw, Oldtimer-Motorräder, Oldtimer-Traktoren / -Lkw und Liebhaberfahrzeuge. Wer sich mit Oldtimern befasst und eine gute Versicherung sucht, findet in BELMOT Swiss einen kompetenten Ansprechpartner.

René Grossenbacher (1. von links), Inhaber BELMOT Swiss, im Exklusiv-Interview mit Marktindex.

Herr Grossenbacher, was heisst eigentlich BELMOT?

Im übertragenen Sinne: Schönes Fahrzeug «BELleMOTo»

Für welche Fahrzeugarten bieten Sie massgeschneiderte Versicherungslösung an?

Für Old- und Youngtimerfahrzeuge sowie Liebhaberfahrzeuge. Also Autos, Motorräder, Lastwagen, Busse, Feuerwehrfahrzeuge, Militärfahrzeuge – einfach alles «alte», ob fahrbar oder nicht. Zudem auch Liebhaberfahrzeuge wie zum Beispiel McLaren, Koenigsegg, Lamborghini und andere. In Kombination mit einem Old- und/oder Youngtimerfahrzeug versichern wir auch Neufahrzeuge

Wie ist es für Sie zu dieser Leidenschaft gekommen?

Ich bin selbst ein Old- und Youngtimerfan und suchte vor Jahren nach einer speziellen Versicherungslösung für diese Fahrzeuge. Mit der Mannheimer wurde vor über 20 Jahren ein entsprechender Partner gefunden und mit der Zeit wurde die Oldtimerversicherung im Deckungsbereich immer mehr ausgebaut, bis zur ersten All Risk-Versicherung in der Schweiz.

Was fasziniert Sie an Oldtimer- und Youngtimer?

Die alte und einfache Technik, welche es erlaubt, selbst etwas zu reparieren – und die unterschiedlichen Karrosserieformen.

Aus Gründen der Hygiene, steigen immer mehr Menschen von ÖV auf persönliche Fahrzeuge um – was raten Sie jemanden der jetzt einen Oldtimer kaufen will?

Dabei kommt es natürlich immer auf das jeweilige Budget an. Aber wenn man sich auf ein Fahrzeug festgelegt hat, dann sollte man das Angebot vergleichen und am besten mehrere Fahrzeuge besichtigen. Der Oldtimer sollte eine Zulassung haben, d.h. er sollte die MFK-Prüfung haben. Dies gibt vorerst die Gewissheit, dass das Fahrzeug technisch in Ordnung ist.

Es gibt die BELMOT Swiss All-Risk-Deckung, was ist das?

Hier können Sie sämtliche Vorteile erkennen: Nach wie vor sind wir die einzige Gesellschaft, welche Bruchschäden versichert. Auch wenn unsere Mitbewerber ebenfalls die All Risk-Kasko offerieren, bei unseren Mitbewerbern ist im Maximum die Fehlbedienung mitversichert, also das Verschalten – jedoch nicht ein Motorschaden.


Wem empfehlen Sie eine Teilkasko-Versicherung?

Für eine reine Garagendeckung, d.h. das Fahrzeug ist nicht eingelöst beziehungsweise im Verkehr
- auch für Museum oder Sammlungen.

Und wem eine Vollkasko-Versicherung?

Für eingelöste Fahrzeuge, d.h. sich im Verkehr befindliche Fahrzeuge und auch bei einem unverschuldeten Unfall – zum Beispiel das Fahrzeug steht am Rotlicht, der Hintermann bremst zu spät und kracht in das Heck. Hier bezahlt die Haftpflichtversicherung des Verursachers in der Regel lediglich den Zeitwert des Oldtimer, welcher natürlich viel tiefer ist, als der Versicherungswert. In diesem Falle übernimmt die Voll- oder All Risk-Kaskoversicherung die Differenz.

Warum soll man die Motorfahrzeug-Haftpflichtversicherung bei BELMOT Swiss abschliessen?

Das ist eine top Dienstleistung von uns. Dadurch besteht nur ein Ansprechpartner sowohl für die Haftpflicht wie auch Kasko – für Oldtimerfahrzeuge haben wir über eine Partnerfirma einen Rahmenvertrag mit günstigen Prämien.

Viele haben Angst vor hohen Kosten, wie ist Ihre Preispolitik?

Unser Tarif besteht aus drei Stufen.

  • 1. Vorkriegsfahrzeuge bis 1945, die sind am günstigsten, da diese sehr wenig bewegt werden und wenn, dann nur für kurze Strecken.
  • 2.Oldtimerfahrzeuge 1946 bis mind. 30 Jahre alt und
  • 3. Youngtimer- und Liebhaberfahrzeuge, jünger als 30 Jahre.

Die Prämie wird aufgrund der vereinbarten Versicherungssumme berechnet, also nicht aufgrund des Katalogpreises. Und die Versicherungssumme kann der Marktpreis sein, aber auch die Wiederherstellungskosten oder Wiederbeschaffungskosten.

Ein Beispiel bitte!

Ein Jaguar XK 120 wird vollständig neu aufgebaut/restauriert: Hier sind mit Kosten von rund 250’000.00 Franken bis 300’000.00 Franken zu rechnen, der Marktwert beträgt jedoch lediglich 150’000.00 Franken. Hier ist es sinnvoll, die Wiederherstellungskosten zu versichern.

Welche Fahrzeuge fahren Sie denn privat?

Diverse Jaguar.

Welchen Oldtimer würden Sie gerne kaufen wenn Sie unbeschränkte Mittel hätten?

Einen originalen Jaguar C-Type oder XKSS.