Ein halbes Jahrhundert Erfahrung

Das Hammer Auto Center in Emmenbrücke zählt zu einem der bedeutendsten Autounternehmen in der Zentralschweiz. Was vor 50 Jahren als Ein-Mann-Betrieb begann, entwickelte sich im Laufe der Jahre durch viel Fingerspitzengefühl, Bodenständigkeit und den Mut zum Fortschritt zu einer beachtlichen Firma. Eine beeindruckende Erfolgsstory.

Als Jost Hammer im März 1965 seinen neuen Garagen-Betrieb in Emmenbrücke eröffnete, waren heutige Selbstverständlichkeiten am Auto wie Allradantrieb, Airbag oder Katalysator noch Zukunftsmusik. Durch clevere Investitionen, stetige Weiterentwicklung und einem sensiblen Gespür für den Zeitgeist wurden Wirtschaftskrisen überstanden und Geschäftsfelder erweitert. Im Laufe der Dekaden wuchs aus dem einstigen Ein-Mann-Geschäft ein stattliches, mittelgrosses Unternehmen mit rund 100 Angestellten heran, das mittlerweile zu einem der grössten Autounternehmen der Innerschweiz zählt. Seit 2005 wird die Hammer Auto Center AG von Jürg und Roger Hammer in zweiter Generation geführt.

Hammer Auto Center: eine einzigartige Erfolgsgeschichte

Dass das Hammer Auto Center (HAC) heute auf eine 50-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken kann, ist sicherlich dem guten Geschäftssinn von Gründer Jost Hammer zu verdanken. Mit dem Instinkt für die richtigen Entwicklungen und dem Mut zum Fortschritt wurden einerseits attraktive und sinnvolle Partnerschaften mit Fiat, Volvo, Iveco, BP und später auch Kia und DSFK eingegangen und andererseits das Firmenareal sukzessive erweitert und erneuert. Dass sich das Familienunternehmen dem Zeitgeist nicht verschliesst, zeigte sich nicht zuletzt im Jahr 1997, als das HAC als einer der ersten Garagenbetriebe in der Schweiz eine eigene Webseite aufschaltete. Gleichzeitig folgte im Zeichen des Umweltgedankens auch die ISO-Zertifizierung.

Seine Erfahrungen, sein Know-how und den guten Geschäftssinn gab Jost Hammer kontinuierlich an seine Söhne weiter. Jürg und Roger Hammer waren stets in den Familienbetrieb involviert und reiften im Laufe der Zeit zu echten Profis heran. 2005 – anlässlich des 40-jährigen Bestehens – legte der Patron die Geschäftsleitung schliesslich in die Hände seiner Söhne. Seither führen sie das HAC mit gleichem Enthusiasmus und demselben Entwicklungsgedanken wie ihr Vater. «Wir arbeiten in einer spannenden, vom Fortschritt getriebenen und auch faszinierenden Branche; da lohnt es sich jeden Tag aufs Neue, sich darin zu engagieren und zu behaupten», sagt Jürg Hammer.

HAC: «Vollsortimentler» für alle Bedürfnisse

Wie ein geschickt arrangiertes Puzzlespiel wirkt die Entwicklung, welche das Hammer Auto Center durchlaufen hat. Eines führte zum anderen, aber nie überhastet, sondern quasi logisch konzipiert. Insgesamt belegt das HAC rund um den Hammer-Kreisel unter der Autobahn in Emmenbrücke heute eine Fläche von 12’300 Quadratmetern. Dazu zählt auch das 2011 fertiggestellte Ausstellungsgebäude auf drei Etagen inklusive des 400 Quadratmeter grossen Reifenhotels. Hinzu kommt eine Filiale in Meggen (LU).

Die Hammer Auto Center AG darf stolz auf eine 50-jährige, vom Erfolg geprägte Firmengeschichte zurückblicken. Dank des grossen Markenportfolios darf sich die Autogarage ohne Übertreibung als «Vollsortimentler» für praktisch alle Bedürfnisse sowohl im privaten als auch im unternehmerischen Bereich bezeichnen. Für die nächsten Dekaden ist man jedenfalls bestens aufgestellt.

Autoshow – grosse Frühlings-Ausstellung
Vom 20. bis 23. März lädt das Hammer Auto Center alle Autofans zur grossenFrühlingsausstellung in Emmenbrücke und Meggen ein.