online-werbung.ch | Sonntag, 19.11.17 |
werbung

Die älteste Apotheke in Luzern

In der Alten Suidterschen Apotheke trifft moderne Wissenschaft auf Tradition

Im Jahr 1833 gründete der Arzt Leopold Suidter seine Apotheke im Herzen der Stadt, in der seitdem zahlreiche Generationen an Pharmazeuten tätig waren und die bis heute eine Institution darstellt. Der aktuelle Betreiber, Dr. pharm. Matteo Schaffhauser, übernahm die älteste Apotheke in Luzern im April 2011. Zuvor war er mehr als 20 Jahre in der Pharma-Industrie tätig, in der Forschung, der Entwicklung und Herstellung. Er kennt also nicht nur die Branche ganz genau, sondern stammt selbst aus einer eingesessenen Luzerner Apothekerfamilie.

Alte Suidtersche

Breites Sortiment an Medikamenten und homöopathischen Heilmitteln

Mit der Alten Suidterschen erfüllte er sich einen Traum, wie er selbst sagt, nämlich die traditionsreiche Vergangenheit des Apothekerstandes mit dem modernen Wissensstand der Pharmazie zu verknüpfen. Deshalb findet sich in der Alten Suidterschen Apotheke neben der alten Einrichtung, historischen Gefässen für Medikamente und alten Instrumenten im Labor auch das einzige Spektrometer weit und breit, ein hochempfindliches Gerät zur Analyse von Grundstoffen, Chemikalien und Präparaten.

Selbstverständlich bekommen Sie in der ältesten Apotheke von Luzern alle gängigen Medikamente der Schulmedizin, auch aus dem Ausland. Produkte, die nicht vorrätig sind, werden bestellt und kurzfristig geliefert. Darüber hinaus vertreibt Dr. Schaffhauser aber auch homöopathische Mittel, Bachblüten und Schüssler Salze, altbewährte Tees und Kräuter, Nährmittel für Kinder sowie medizintechnische Produkte.

Alte SuidterscheAlte SuidterscheAlte Suidtersche

Exklusive Hausspezialitäten für Leib und Seele

Im Keller des Gebäudes fand Dr. Schaffhauser eine Rezept-Bibliothek, die seit 1833 geführt wurde und lückenlos erhalten blieb. Auf dieser Basis stellt er eigene Hausspezialitäten zusammen, die von jahrhundertelanger Erfahrung und dem überlieferten Wissen genauso geprägt sind wie von moderner Forschung.

Alte SuidterscheAlte SuidterscheAlte Suidtersche

Präsentiert werden sie in originalgetreuen Verpackungen, die gerne als Geschenke für Gesundheit und Körperpflege gekauft und weitergegeben werden. Diese Rezepturen sind exklusiv nur in der Alten Suidterschen Apotheke erhältlich.

Hauslieferdienst von Arzneimitteln

Zu den vielfältigen Dienstleistungen der Apotheke gehören neben dem Hauslieferdienst von Arzneimitteln auch Messungen von Blutdruck, Blutzucker und Cholesterin, eine Beratung mit zahlreichen Tipps für Ihre Haus- und Reiseapotheke oder auch über die Wirkungen der Pille danach.

Noch relativ neu ist die Vermietung von Haushaltsgeräten zur besseren Hygiene, darunter etwa ein spezieller Sauger gegen Hausstaubmilben. Ein Besuch der Alten Suidterschen Apotheke in Luzern lohnt sich allein schon wegen der einzigartigen Atmosphäre.

Dr. pharm. Matteo Schaffhauser und sein Team freuen sich auf Sie!

Kommentare

Kommente

Werbung

Ähnliche Beiträge