Weingut 1 – Zanolari Weine AG

„Zanolari Weine Chur – etwas zur Vergangenheit, heute und die Zukunft“
Alles begann 1875 mit Tabak im Poschchiaviner Dorf Zalende nahe der italienischen Grenze zur Stadt Tirano. Tabak trocknete den Mund aus und so lag es nahe, dass etwas Flüssiges dazu hergestellt werden musste. Zwei Namen verbinden sich seither zu einem Begriff: Veltliner & Zanolari. Jedoch nie mit eigenem Rebbesitz. Es gab wohl nur wenige Schweizer Haushalte und Restaurants, wo in den 50er bis 80er Jahren keine Kiste Wein von Zanolari Chur gestanden hat. Und darum wird noch heute der Veltliner vielfach als Bündner Wein verstanden. Obwohl der Wein durch und durch ein Italiener ist!

Weinherstellung heute: Zanolari selektiert und kauft die Weine immer noch vor Ort. Unser Ziel ist es nicht, aus den feinen Nebbiolo dichte und konzentrierte Süditaliener zu machen. Doch Farbe, Frucht und ein dezenter Barriqueeinsatz sind Pflicht. Und wir vergessen die grosse Geschichte nie – die Etiketten wiederspiegeln immer Elemente, die bereits einmal im Markt waren. Die Weine werden im Val Poschiavo, in Mese sowie in der Bündner Herrschaft abgefüllt.

Der Fokus heute: Klar das Valtellina mit Flüssige Sonne, Riserva, Stägafässli und Sforzato. Das Kernsortiment umfasst die wichtigsten Valtellina Produzenten. Überdies führt Zanolari diverse italienische Weine im Sortiment. Das Kerngeschäft sind Privatkunden welche im Direktgeschäft Online/Printaussände und an grossen Schweizer Weinmessen bedient werden.

hier gehts zu den Zanolari Weinen

Weingut 2 – Leone de Castris

„Leone de Castris – einfach leckere Weine für alle Gelegenheiten“
Apulien ist die Heimat von Leone de Castris. 1665 wurde das Weingut von Herzog Oronzo, Graf von Lemos, gegründet. Er begann, auf 5000 Hektaren Weinreben, Olivenbäume und Weizen zu kultivieren. Die Weine wurden im Fass als namenlose rote Italiener in die ganze Welt exportiert. 1925 begannen Piero und Lisetta Leone de Castris damit, den Wein in Flaschen abzufüllen – die Erfolgsgeschichte konnte starten. Heute führt ihr Enkel Piernicola Leone de Castris das Weingut. Richtig bekannt wurde die Kellerei 1943 mit der Produktion des ersten italienischen Rosato‘s, dem bekannten „Five Roses“. Der Name stammt aus einer speziellen Anbauzone in Salice Salentino, genannt „Cinque Rose“. Mittlerweile vertreibt die innovative Familie ihre Weine in der ganzen Welt. Weine ohne *Schnick Schnack* und aus erster Hand und nicht einer der vielen Weine ohne richtiges Elternhaus. Castris ist seit Jahrzehnten in der Schweiz und liefert jedes Jahr solide Weine zu fairen Preisen welche nicht im Lebensmitteleinzelhandel zu finden sind.

hier gehts zu den Leone de Castris Weinen

Weingut 3 – Cantina su’entu

„Jüngstes Weingut aus Sardinien – Cantina su‘entu“
su’entu ist der verwirklichte Traum von Salvatore Pilloni, von seinen Freunden «Tore» genannt. Der quirlige Sarde ist ein echter Selfmade-Geschäftsmann und hat sein Geld mit dem Aufbau einer Parfümerie-Kette mit unterdessen 25 Filialen in Sardinien gemacht. Mit gut 60 Jahren ist er dann noch einmal durchgestartet und hat einen kargen Hügel mit 50 Hektaren Land und einigen Reben darauf gekauft. Innert weniger Jahre hat er nun den Rebbestand auf 32 Hektaren ausgebaut und eine moderne Kellerei entstehen lassen.

Das Weingut liegt im Süden von Sardinien, etwa eine halbe stunde ausserhalb der Hauptstadt Cagliari. Das Wort «su’entu» bedeutet im lokalen Dialekt der Sarden «Wind» und steht für dieses Element, das in Sardinien allgegenwärtig ist.

Tore hat sich nicht nur dieser neuen Herausforderung gestellt, sondern auch seine drei Kinder mit dem «Wein-Virus» angesteckt. Sein Sohn Nicola kümmert sich mit Leidenschaft um die Reben, seine Töchter Valeria und Roberta zeichnen für Verkauf und Marketing sowie für die Administration verantwortlich Wir freuen uns, Ihnen die Weine der jüngsten Cantina auf Sardinien vorstellen zu dürfen.

hier gehts zu den Cantina su’entu Weinen

Weingut 4 – Zio Porco Wines by Marco Zanetti

„Zio Porco Wines – coole Weine vom Weinpunk Marco Zanetti“
Der italienisch-deutsche Doppelbürger, auch bekannt als Weinpunk, ist ausgebildeter Restaurateur, Diplom-Sommelier, Wein-Importeur, freier Autor für Wein- und Food-Kolumnen, seit einiger Zeit auch Winzer. Unter dem Namen Zio Porco Wines bringt der Weinpunk nun seine eigene Weinkollektion auf dem Markt. Im Veneto, genauer in Bassano del Grappa, keltert und pflegt er Weine. Seine besondere Leidenschaft gilt dabei der alten Rebsorte Marzemino, aus der er einen herrlich trinkfreudigen und vielschichtigen Rotwein keltert. Porseo, Porcheria, Porcosporco, Porcone – alle Weine tragen das Schwein im Namen. Vom rebellischen Äusseren sollte man sich nicht täuschen lassen – dahinter verbirgt sich ein sympathischer, lustiger und vor allem genussvoller Kerl. Die Leidenschaft und Hingabe, mit der Marco seine Weine entstehen lässt, die ist einfach ansteckend! Wir wünschen Ihnen viel Spass mit den Porco-Weinen, oder wie der Weinpunk selber sagt: „my the porc be with you!“.

hier gehts zu den Zio Porco Weinen

Weingut 5 – Azienda Marrone Piemont

„Gian-Piero und die Ladies“
Das sind Giovanna seine Frau, dann Denise die das Marketing macht, die Weine produziert Valentina und schliesslich Serena hat die administrative Verantwortung. Doch es ist eine Familienbande und der Wein steht an erster Stelle. Es wurde in den letzten 5 Jahren beträchtlich investiert in die nächste Generation. Zuerst in die Reben, dann in den Weinkeller. Kürzlich in das Haus für die über 4000 Besucher, die jährlich bei der Familie vorbeikommen. Leidenschaft wird gelebt und das können Sie auch spüren. Die jüngeren Jahrgänge sind zugänglicher geworden – ready to market wie man so sagt. Man ( Frau ! ) müsse der Nachfrage Rechnung tragen.

Das Piemont – die Region der höchsten Berge, der größten Weine, des längsten Flusses und der vielleicht besten Küche Italiens. Es gliedert sich geologisch in drei Landschaften: Das Hochgebirge des Westalpenbogens, die flache Po-Ebene und das südländische Mittelgebirge des Monferrato und der Langhe. Das Piemont steht für Geschichte und Gedächtnis, Kunst und Kultur, Legenden und Traditionen. Es gibt 12 DOCG Gebiete und die berühmtesten heissen, Barolo, Barbaresco – sicher auch Asti, Gavi und Roero.

hier gehts zu den Azienda Marrone Piemont Weinen