Die Hundeschule «Villa Wau» in Rothenburg ist mehr als nur eine Ausbildungsstätte für Vierbeiner

«Villa Wau». Allein der liebevoll gewählte Titel dieser in Rothenburg ansässigen Hundeschule lässt erahnen, dass hier mehr als nur eine einfache Standardausbildung zu finden sein dürfte. Und richtig: Die engagierte Hunde-Trainerin Astrid Scheurer legt bei ihrer Arbeit viel Wert auf ein harmonisches Miteinander von Mensch und Tier.

Hundeausbildung seit mehr als 25 Jahren

Als Astrid Scheurer im Jahr 1992 mit der «Villa Wau» ihre eigene Ausbildungsstätte für Vierbeiner eröffnete, war dies die erste private Hundeschule in der gesamten Schweiz. Von Anfang an war der Trainerin klar, dass sie mehr anbieten möchte, als eine reine Hundeausbildung. Vielmehr war es ihr Ziel, eine Art Begegnungsstätte zu schaffen, in der Menschen auf Tiere, Menschen auf Menschen und Tiere auf Tiere treffen. Dass dies gelungen ist, beweist die heutige Gestaltung der «Villa Wau» als ganzheitliches Zentrum fürs (Kennen-)Lernen. Auch vor dem Hundekauf steht Ihnen Astrid Scheurer gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Training in verschiedenen Disziplinen

In der «Villa Wau» werden Hunde und deren Halter in verschiedenen Disziplinen ausgebildet und trainiert. Vermittelt werden darin die Grundlagen der Hundehaltung sowie die mit dem Besitz des Tieres verbundenen Pflichten. Neben dem eigentlichen Training steht Astrid Scheurer allen (künftigen) Hundebesitzern und Hundefreunden auch für eine persönliche Beratung zur Verfügung. Fragen wie «Welcher Hund passt zu mir?», «Welche Aufgaben soll mein Hund erfüllen?» oder auch «Wie hoch sind die durchschnittlichen Kosten für die Pflege und Haltung des Tieres?» können hier gestellt werden.

Damit das Training immer besser wird

Astrid Scheurer ist davon überzeugt, dass sich die besten Erfolge nur durch ein permanentes und gut organisiertes Training erzielen lassen. Das Motto «Immer etwas besser werden» gilt dabei allerdings nicht nur für die Tiere, sondern auch für die Trainerin selbst. So hat Astrid Scheurer neben der Teilnahme an verschiedenen Meisterschaften auch zahlreiche Aus-, Fort- und Weiterbildungen absolviert. Auf diese Weise bleibt sie immer auf der Höhe der Zeit, kennt eine Menge Tricks und Kniffe und kann den Kursteilnehmern der «Villa Wau» mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die «Villa Wau» persönlich kennenlernen

Hundebesitzer sind in der «Villa Wau» genauso gern gesehen wie sonstige Freunde der nützlichen Vierbeiner. Ob gezielte Hundeausbildung, Schnupperkurs oder «einfach nur mal so» – bei Astrid Scheurer in Rothenburg darf jeder vorbeischauen. Wer also beispielsweise zu den regelmässigen Terminen auf dem Übungsplatz Rothenburg kommen möchte, der kann dies am Montag um 18 Uhr sowie Mittwoch und Donnerstag um 9 Uhr. Um sicher zu gehen, dass das Treffen auch wirklich klappt, empfiehlt sich allerdings eine kurze Anmeldung per Telefon unter 079 4 14 11 13 oder per E-Mail.

Astrid Scheurer freut sich auf Sie und Ihren vierbeinigen Freund!