SWISS LABEL – mehr Swissness geht nicht

Weltweit gilt die Schweiz als Inbegriff für höchste Präzision, ausgereifte Qualität und erste Güteklasse. Zahlreiche Produkte aus Schweizer Produktion haben den Weltmarkt erobert und sind für die Verbraucher unter dem Begriff Swissness zusammengefasst. Die Vereinigung SWISS LABEL hat sich die Bewahrung der Swissness zur Aufgabe gemacht. Als unabhängige Markenorganisation für schweizerische Produkte und Dienstleistungen will SWISS LABEL ausgewählte Produkte mit dem Siegel der Armbrust am schweizerischen und internationalen Markt noch besser etablieren.

Swiss Made ist unumstritten ein erstklassiges Gütesiegel für viele Produkte und Dienstleistungen. Dabei wird jedoch lediglich signalisiert, dass ein Grossteil der Wertschöpfung in der Schweiz stattgefunden hat. SWISS LABEL geht hier einige Schritte weiter: Im Vergleich zu den Vergabekriterien für Swiss Made verlangt die Markenorganisation mindestens zehn Prozent mehr Swissness in den Produkten als gesetzlich vorgeschrieben.

Mehr Swissness im Zeichen der Armbrust

Soll beispielsweise ein Industrieprodukt das Label mit dem Zeichen der Armbrust tragen dürfen, muss der schweizerische Wertanteil hier mindestens 70 Prozent betragen. Noch höher sind die Anforderungen bei Lebensmitteln. Wenn hier nicht wenigstens 90 Prozent Schweizer Wertanteil nachgewiesen sind, haben die Bewerber um das begehrte Güte- und Herkunftssiegel das Ziel verfehlt.

Damit unterstützt SWISS LABEL alle Unternehmen, die fortan mehr Schweiz in ihre Produkte und Dienstleistungen einbringen wollen – und können. Das stärkt nicht nur die Identität der Schweizer Wirtschaft, sondern auch die Marken, die sich mit dem begehrten Label schmücken dürfen.

Wettbewerbsvorteil für Schweizer Unternehmen

Der über die gesetzlichen Vorschriften deutlich hinausgehende Wertanteil, der mit dem Label ausgezeichneten Produkte vermittelt noch mehr Swissness und damit eben auch noch mehr Zuverlässigkeit, Know-how, Fortschritt und ein hohes Prestige. Das genau ist es, womit Schweizer Produkte gern in Verbindung gebracht werden.

Die Vorteile einer Mitgliedschaft in der Markenorganisation für schweizerische Produkte und Dienstleistungen SWISS LABEL liegen auf der Hand: Mehr Vertrauen, mehr Absatz und letztlich mehr Swissness sind das Unterpfand für mehr Erfolg am Markt. Wollen Sie mehr über den Verein erfahren, dann können Sie das unter anderem unter swisslabel.ch.