Mission «Swissness» – SWISS LABEL stärkt eidgenössische Wirtschaft

In Zeiten der Globalisierung und des zunehmenden internationalen Wettbewerbs ist es auch für Unternehmen in der Schweiz immer wichtiger, sich und ihre Produkte in das richtige Licht zu rücken. Als Teil der SWISS LABEL-Familie finden Schweizer Unternehmen in der Promotionsgesellschaft einen kompetenten Partner für die nationale und internationale Marken- und Labelpflege.

Wer steckt hinter SWISS LABEL?

Just in diesem Jahr feiert SWISS LABEL seinen 100. Geburtstag und damit gleichzeitig auch einen Meilenstein in der Ökonomiegeschichte der Schweiz. Im Jahr 1917 noch als «Schweizer Woche» bekannt, setzt sich der Verein seit nunmehr einem Jahrhundert für die Förderung der Vermarktung von Schweizer Produkten und Dienstleistungen im In- und Ausland ein.

Spiegelbild des Standings, das die Gesellschaft in der Wirtschaft mittlerweile geniesst, ist die Tatsache, dass bis dato rund 900 kleine und mittelständische Unternehmen Mitglied sind und das Gütesiegel für «Swissness» auf ihren Produkten tragen. Auch die Anzahl der international bedeutenden Unternehmen unter dem Dach von SWISS LABEL steigt stetig.

Wofür steht das Gütesiegel?

Das Markenzeichen von SWISS LABEL, die weisse Armbrust auf rotem Grund, steht sinnbildlich für die elementaren Werte der Schweizer Wirtschaft. Ebenso wie das Schweizerkreuz repräsentiert die Armbrust Qualität, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Bodenhaftung und dient Konsumenten damit als erstklassiges Gütesiegel für erstklassige Produkte und Dienstleistungen.

Mit einem Bekanntheitsgrad von weit über 80 Prozent ist das Armbrust-Logo von SWISS LABEL mittlerweile auch im Gedächtnis der Bevölkerung verankert. Zudem ist die Armbrust nicht nur im Inland, sondern auch in wichtigen Exportländern als eingetragenes Markenzeichen geschützt und dementsprechend bekannt.

Mission «Swissness»

Expansion steht ganz oben auf der Todo-Liste von SWISS LABEL, strebt der Verein doch an, seine Mitgliederanzahl jedes Jahr aufs Neue um 10 Prozent zu steigern. Langfristig besteht die Vision dementsprechend darin, den Bekanntheitsgrad der Armbrust als Gütesiegel auszuweiten und zu einem sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene noch erfolgreicheren Synonym für die Qualität von Produkten und Dienstleistungen aus der Schweiz zu machen. Diese Identifikation ist gerade für die Schweiz als global tätiges Exportland immens und stellt gegenüber vielen Konkurrenten einen entscheidenden Vorteil dar.

Warum Sie Mitglied werden sollten

Als Mitglied bei SWISS LABEL profitieren Sie direkt von der Verwendung des Armbrust-Logos als Ergänzung zum Schweizerkreuz, da sich Ihre Produkte und Dienstleistungen bereits auf den ersten Blick abheben, was Ihnen einen unschätzbaren Vorteil verschafft. Hinzu kommen kostenlose Dienstleistungen wie Beratungen im Bereich des Markenrechts und der Markenentwicklung sowie ein breit gefächertes Angebot an fachspezifischen Informationen zu markenrechtlichen Entwicklungen im In- und Ausland, die in dynamischen Märkten essentiell sind.

Werden auch Sie Teil von SWISS LABEL und zeigen Sie Ihre Verbundenheit zum Arbeitsplatz und Wirtschaftsstandort Schweiz. Ein idealer Anlass, bei dem Sie sich nach der Anmeldung in die Familie der «Swissness»-Unternehmen einfügen können, ist die Jubiläumsfeier am 8. September in Brunnen.

Jetzt Mitglied werden