Schreinerei Albert Bachmann AG

Die Spitzen-Schreinerei der Zentralschweiz!

Albert Bachmann und sein Team beginnen dort, wo andere aufhören. Bei höchster Qualität verwirklicht der Familienbetrieb seit 1956 anspruchsvolle Schreinerarbeiten in handwerklicher Qualität. Von der Planung über die Realisierung bis hin zur individuellen Montage legt die Schreinerei aus Horw grössten Wert auf solides Handwerk, bezahlbare Preise und Präzision.

Schreinermeister Albert Bachmann im Interview mit Marktindex.ch

Herr Bachmann, ist wer eine Massanfertigung oder eine moderne Sonderlösung sucht, bei Ihnen richtig?

Wir produzieren ausschliesslich auf Kundenwunsch Einzelstücke, also keine Serienprodukte. Unser Ziel und Ehrgeiz ist es, den Kunden glücklich zu machen.

Können sich solche Massanfertigungen auch «Normalsterbliche» leisten?

Klar wird man immer wieder mit Ikea oder einem Möbelhaus verglichen, doch wir produzieren Massanfertigungen zu Schweizer Bedingungen und bezahlen auch Schweizer Löhne. Solides Handwerk hat seinen Preis. Man kann mit einem Lada fahren oder auch mit einem BMW – je nach Wunsch und Budget.

Was raten Sie dem Kunden bei der Offertanfrage?

Offerten sind zum Teil sehr aufwendig und daher sind wir froh, wenn man uns ehrlich seine Budgetvorstellungen kommuniziert. So können wir dann gezielt eine Offerte erstellen.

Welche Hölzer verarbeiten Sie bevorzugt?

Wunsch und Realität klaffen auseinander. Der Markt will im Moment vom Schreiner vor allem Stückholz wie zum Beispiel ein Esstisch. Gewachsenes Holz verarbeiten wir kaum noch, sondern eben vorwiegend Plattenmaterialen welche in allen Farben gefragt sind. Kaum jemand möchte zu Hause eine Holzverkleidung oder eine Holzdecke – höchstens noch im Ferienhaus im Engadin.

Verarbeiten Sie ausschliesslich Holz?

Nein, bei unserer Arbeit kommen verschiedene Materialien wie Glas, Granitplatten oder beispielsweise Chromstahl zum Einsatz. Dies Komponenten lassen wir extern produzieren. Zudem erstellen wir mit Fermacell-Gipsfaser-Platten auch Wände welche danach vom Gipser verputzt werden. Was wir nicht machen sind Sanitär- oder Elektroarbeiten.

Welche Dienstleistungen sind die Stärken Ihrer Schreinerei?

Wir sind sicher terminlich sehr stark, zuverlässig und können kurzfristig reagieren – z.B. wenn jemand die Haustüre nicht mehr schliessen kann oder eine Küchenschublade klemmt. Kompetent sind wir weil wir alles gelernte Fachleute beschäftigen die schon viele Jahre auf dem Beruf arbeiten. Gute Handwerker die Qualität liefern.

Wie hat sich Ihre Branche in den letzten Jahren verändert?

Wie schon erwähnt wird weniger Echtholz verarbeitet, sondern mehr Plattenmaterialien. Und obwohl extrem gebaut wird, sind die Preise sehr schlecht – immer mehr Handwerker arbeiten zu absoluten Dumpingpreisen. Doch langfristig ist ein fairer Preis die richtige Lösung. Denn oft müssen wir Sachen reparieren, die schlecht verarbeitet wurden – so kann man doch gleich von Anfang an einen guten Handwerker engagieren.

Haben Sie zu Hause ausschliessliche Möbel nach Mass?

Einen Teil meiner Möbel habe ich selber hergestellt. Aber auch ich musste aufs Geld schauen und habe z.B. die Lavabo-Möbel bei Externen gekauft. Ebenso die Fenster oder die Küche. Ich habe immer Unternehmen aus der Region berücksichtig. Selbst nach 20 Jahren habe ich aber keine Reparaturen – die Investition in Qualität hat sich gelohnt.