SWISS LABEL Bern: geschützte Marke mit hohem Identitätsfaktor für schweizerische Dienstleistungen und Produkte

SWISS LABEL unter dem Vorsitz von Ruedi Lustenberger ist eine Gesellschaft, die sich der Promotion und Markensicherung original Schweizer Erzeugnisse und Dienste verschrieben hat. Mitglieder der Gesellschaft sind berechtigt, im In- und Ausland das geschützte Markenzeichen für höchste Qualität, die Armbrust, auf seinen Produkten zu verwenden.

Ideen und Ziele von SWISS LABEL

Die Gründung von SWISS LABEL liegt genau 100 Jahre zurück. Während der schwierigen Zeit des Ersten Weltkrieges überlegten sich findige Köpfe, wie es der Schweizer Wirtschaft gelingen könnte, ihre Position sowohl im eigenen Land als auch im Ausland zu stärken. Sie entwickelten ein Markenzeichen, das Schweizer Qualitätsarbeit fortan eindeutig kennzeichnen sollte. Und weil die Armbrust historisch betrachtet für eine unabhängige, wehrhafte Schweiz steht, wurde sie kurzerhand als Symbol übernommen. Über die ersten Jahrzehnte ihrer Einführung hatte sich SWISS LABEL sehr gut etabliert. Weil es jedoch an neuen Ideen und einer damit verbundenen Weiterentwicklung mangelte, verschwand die Armbrust langsam aber sicher in der Versenkung.

Seit rund 20 Jahren erlebt SWISS LABEL eine richtungsweisende Renaissance. Viele Firmen haben wieder das Bedürfnis, der Organisation beizutreten und ihre hochwertigen Produkte mit der Armbrust zu kennzeichnen. Aktuell ist der Zuspruch und Zulauf aus allen Teilen der Schweizer Wirtschaft enorm.

Aktuelle Bedeutung des Labels

Im Zuge der aktuellen Weltwirtschaftssituation und der teilweise negativen Auswirkungen der Globalisierung erkennen immer mehr nationale Unternehmen die grosse Bedeutung des Wirtschaftsstandortes Schweiz. Doch nicht nur die Hersteller und Dienstleister sind an einer starken nationalen Wirtschaft interessiert, auch die Konsumenten ziehen wieder zunehmend Schweizer Qualitätsprodukte und die Identität mit dem eigenen Land billiger Massenware aus Übersee vor. Somit trägt SWISS LABEL direkt zur Stärkung der Schweizer Betriebe und zu einer stabilen Volkswirtschaft bei.

Welche Firmen können Mitglied von SWISS LABEL werden?

Die Mitglieder der Organisation sind ein Spiegelbild der schweizerischen Wirtschaft, die von kleinen und mittelständigen Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen und aus allen Regionen der Schweiz geprägt ist. Daneben sind auch grosse, bekannte Unternehmen, wie Caran d’Ache Mitglied.

Welche Kriterien müssen erfüllt sein?

Die Mitgliedschaft ist grundsätzlich freiwillig und erfolgt auf Antrag. Nach dem Markenschutzgesetz müssen mindestens 60 Prozent der Herstellungskosten für ein Produkt in der Schweiz anfallen. Bei Lebensmitteln liegt die Messlatte noch ein wenig höher. Hier müssen mindestens 80 Prozent aller Rohstoffe aus der Schweiz stammen. Darüber hinaus muss sich der Sitz des Betriebes in der Schweiz befinden. Auch Dienstleister können Mitglied von SWISS LABEL werden. Bedingung ist, dass sich sowohl der Geschäftssitz als auch die Verwaltung in der Schweiz beheimatet sind und die zertifizierte Dienstleistung auch in der Schweiz erbracht wird.

Falls Sie sich weitere Informationen wünschen oder Mitglied von SWISS Label werden möchten, besuchen Sie bitte die Webseite der Organisation oder vereinbaren Sie einen Termin direkt vor Ort in Bern. Für Ihre Fragen stehen Ihnen jederzeit bestens geschulte Mitarbeiter per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung. Das freundliche Team von SWISS LABEL freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!