Ob Corporate Design, Konzeption, Print, Promotion oder Web: Pfirsichblau ist ein bunter Haufen kreativer Köpfe, der Ihrer Werbung einen frischen Anstrich verpasst und Farbe in Ihre Kommunikation bringt.

Gestaltung mit Herzblut. Bei der Design Agentur Pfirsichblau erhalten Sie keine 0815-Standardlösungen, sondern kreative, massgeschneiderte Konzepte, die beim Zielpublikum direkt ins Schwarze treffen. Dank der schmalen Organisation und den kurzen Kommunikationswegen funktioniert die Werbeagentur besonders unkompliziert, flexibel und schnell. Das ermöglicht nicht nur spannende Konzepte und einzigartige Ideen, sondern spart auch Zeit und Geld. Thomas Vogt ist Inhaber von Pfirsichblau, Art Director, kreativer Kopf und Ideenschmied in Personalunion. Er plant die Projekte und hält seine fleissigen Mitstreiter ständig auf Trab. 

Thomas Vogt im Interview mit Marktindex.

Herr Vogt, wo liegen die Stärken Ihrer Agentur Pfirsichblau?

Unsere Stärken liegen klar in der Gestaltung von Druck und Webmedien – darauf fokussieren wir uns. Wir bieten unseren Kunden aber immer den Komplettservice an. Dadurch, dass wir eine kleine Agentur sind, sind wir sehr flexibel, unkompliziert, kreativ und können so den Kunden den Full-Service anbieten. Das heisst, wir arbeiten mit den verschiedensten Partnern zusammen: Wenn es zum Beispiel um eine Filmherstellung geht, machen wir das ganze Konzept rundherum und holen dann ein professionelles Filmstudio, welches mit uns das Projekt aufsetzt.

Ihnen gehört auch Pfirsichblau Next, was bieten Sie da an?

Mit Pfirsichblau Next ist es so, dass wir bisher die verschiedensten Projekte im Online-Bereich mit grossen Partnern und Firmen verwirklichen durften und haben dabei gemerkt, dass KMUs in diesem Bereich noch zu wenig abgedeckt sind. Sie können es sich meistens einfach nicht leisten, um mit grossem Werbebudgets Online-Marketing zu betreiben. Darum haben wir mit Pfirsichblau Next ein Team aus Online Experten gebildet und ein KMU-Paket geschnürt, damit sich auch diese Unternehmen im Online-Bereich richtig zu positionieren und so Neukunden generieren und wachsen können.

Was bekommt da ein KMU konkret?

Wir bieten dem KMU eine Jahresleistung. Das heisst, wir begleiten das KMU bei SEA und SEO – dies beinhaltet unter anderem Google-Werbung – wobei wir den Kunden bei Google klar positionieren damit er und seine Produkte auch gefunden werden. So wird der Kunde dann auch vom richtigen Zielpublikum gefunden.

Welcher Slogan hat Pfirsichblau und wie wird das Versprechen gelebt?

Eine runde Sache mit Biss! Wir möchten grundsätzlich unseren Kunden rundumbetreuen, das heisst für ihn der Ansprechpartner für Werbung sein und ihm mit Transparenz und Ehrlichkeit ein langfristiger Partner sein. Das Leben wir unter anderem so, dass wir eine eigene Kundenplattform entwickelt haben: Da haben unsere Kunden jederzeit Zugriff auf ihre Werbedaten. Und auch beim Online-Marketing können die Kunden genau nachsehen, was wir machen, wo das Projekt steht und wie sich das Ganze entwickelt.

Auf welchen Auftrag sind Sie besonders stolz?

Grundsätzlich bin ich auf jeden Auftrag stolz. Es gibt aber natürlich Aufträge bei denen wir besonders viel kreative Leistung bieten können, so zum Beispiel bei einer schweizweiten Werbekampagne für Leisi. Wir dürfen aber auch viel für Raiffeisen arbeiten und da die regionalen Raiffeisen mit Kommunikations- und Gestaltungskonzepten unterstützen – darauf sind wir natürlich sehr stolz, weil wir dann unsere Leistung wieder irgendwo auf einem Plakat oder zum Beispiel in einem Radiospot wieder finden.

Zielen Sie mehr auf Geschäftskunden ab oder können auch Private mit kleinen Aufträgen zu Ihnen kommen?

Selbstverständlich ist bei uns jeder Kunde willkommen. Aber grundsätzlich arbeiten wir eher im B2B-Bereich und weniger im B2C-Bereich. Aber wenn jemand beispielsweise Hochzeits- oder Geburtskarten machen lassen möchte, sagen wir natürlich nicht nein.

Viele haben Angst vor hohen Kosten, wie ist Ihre Preispolitik?

Durch die schmale Organisation von Pfirsichblau generieren wir nicht riesige Kosten. Und weil wir Drittleistungen wie Fotografie oder Film auslagern können, bezahlt der Kunde effektiv auch nur die Leistung, die er bei uns abruft. Das macht das Ganze natürlich kompakt und darum muss auch ein KMU keine Angst vor hohen Preisen haben. Unsere Preispolitik möchten wir stets transparent und fair kommunizieren. Zudem arbeiten wir nicht auf Stundenbasis, sondern machen dem Kunden ein Angebot wobei wir überschlagsmässig etwas offerieren – und falls einmal etwas mehr kosten würde, dann würden wir den Kunden vorab informieren und im Detail alles aufklären.

Wie hat sich Ihre Branche in den letzten Jahren verändert und was sind die Herausforderungen?

Durch die schnelllebige Zeit in welcher wir uns befinden, müssen sich auch Agenturen neu erfinden – neue Ideen sind gefragt! Der Fokus liegt nicht mehr nur im Full-Service, sondern vor allem in der Kompetenz der einzelnen Disziplinen. Kunden suchen heute konkret nach Partnern, welche ihre Bedüfnisse mit ihrem Leistungsspektur optimal abdecken. Aus diesem Grund haben wir uns bei Pfrisichblau auch explizit auf die kreative Gestaltung von Web- und Druckmedien spezialisiert und mit Pfirsichblau Next nun eine optimale Ergänzung zu unserem Leistungsspektrum für KMUs geschaffen. Mit diesem Fokus, unserem Know-How und dem Netzwerk von Partnern bieten wir einen innovativen Full-Service an welcher individuell auf das Kundenbedürfniss abgestimmt ist.

Jetzt kommt zum Beispiel ein Gartenbauunternehmen als Kunde zu Ihnen, der das volle Paket haben möchte, was bieten Sie ihm zuerst an?

Zuerst biete ich ihm natürlich einen Kaffee bei uns an (lacht). Er soll unbedingt bei uns in der Agentur vorbei kommen und uns erzählen was er vor hat, aufzeigen was er genau macht und wo seine Stärken sind. Für uns ist es sehr wichtig, dass wir den Kunden zuerst kennenlernen und spüren wie er ist. Und demensprechend schlage ich ihm dann vor, was und wie wir es mit ihm machen. Als erstes erarbeiten wir einmal ein Kommunikations- und Gestaltungskonzept, dann fangen wir mit der Logogestaltung an und hören schlussendlich bei der Werbekampagne oder beim Online-Marketing auf. Hat ein KMU ein eher kleines Budget, so erhält er vor allem die Basics wie das Logo, eine einfache Webseite und seine Briefschaft.

Warum soll der Kunde zu Ihnen in Ihre Agentur kommen?

Weil Pfirsichblau sehr persönlich ist, wir die Projekte nicht von oben herab sondern auf Augenhöhe betrachten und wir mit dem Kunden zusammenarbeiten. Wir sind sehr kreativ, äusserst persönlich und absolut transparent – wir sind mit Leib und Seele bei der Sache!

Sie arbeiten viel, wie und wo tanken Sie Kraft?

Ich habe zwei Söhne (Louis und Maurcie) und eine wundervolle Frau, welche mir jederzeit den Rücken frei hält. In der Zeit, welche ich mit meiner Familie verbringen darf, tanke ich Kraft. Zudem gehe ich gerne Fischen und spiele Handball, sofern es mein Terminkalender zulässt.