TellTech Malters LU: 3D-Druck für professionelle Anwendungen!

3D-Druck – bis vor kurzer Zeit nur im Bereich Sciente-Fiction bekannt – ist heute Realität und wird bereits in vielen Bereichen mit grossem Erfolg angewandt. Mit dem dreidimensionalen Drucksystem können ab CAD-Daten beispielsweise Architekturmodelle, Prototypen aller Art oder auch Guss-Muster in Wachs für Juweliere angefertigt werden. Optimal eingesetzt kann der 3D-Druck beispielslose Effizienzgewinne erzielen. TellTech hat sich dieser relativ neuen Drucktechnologie angenommen und bekleidet im aufstrebenden Markt mit nachweislichem Erfolg bereits eine führende Stellung.

Technologie, Erfahrung und Know-how

Eine neue Technologie alleine – und mag diese noch so revolutionär sein – ist noch kein Garant für eine effiziente Umsetzung. René Tellenbach von TellTech jedoch bringt eine entscheidend langjährige Erfahrung im technischen Konstruktions- und Modellbau sowie ein spezielles CAD-Know-how mit, um diese neue Technologie optimal umzusetzen. Das heisst zum Beispiel für einen Architekten, dass er nach wie vor seine CAD-Daten an TellTech anliefern kann und diese anschliessend professionell in perfekte und überzeugende 3D-Modelle umgesetzt werden.

Begleiteter Auftragsablauf

Jeder Auftrag erfolgt mit einem kompetenten Beratungsgespräch und der Planung in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber zur individuell gewünschten Lösung. In der Regel liefert der Auftragsgeber seine CAD-Daten an TellTech, wo sie für den 3-D-Druck aufbereitet werden. Falls keine CAD-Daten vorhanden sind, wird diese Bearbeitung gerne auch von TellTech übernommen. Unmittelbar nach der Aufbereitung erfolgt der 3D-Druck zum beeindruckenden Endergebnis eines präzisen 3D-Modells in Vollfarbe.

(Fast) unbegrenzte Einsatz-Möglichkeiten

Nebst einer 3D-Modellherstellung für die Architektur steht die neue dreidimensionale Drucktechnik für unterschiedlichste andere Bereiche offen. So kann beispielsweise ein Schuh-Designer sein neustes Modell in der Originalform und Originalgrösse «drucken» und begutachten oder ein Goldschmied das Wachsmodell eines Schmuckstücks. Ebenso eignet sich der 3D-Druck zur Erstellung von Gussformen, Werkzeugen, Implantaten oder Prothesen usw. und sogar die Produktion von Kleinserien ist mit diesem Verfahren realisierbar.

3D-Druck: revolutionär – schnell – flexibel – kostengünstig!

Beispiele von Anwendungen:

Architektur

  • Komplexe Bauten, Überbauungen und Landschaften
  • Schnittobjekte und einzelne Stockwerke inkl. Möblierungsanordnung
  • Beliebig oft Möglichkeit zu Änderungen und Neuherstellung
  • Wesentlich kostengünstigere Technologie gegenüber anderer Herstellung

Mechanik

  • Präzise Kunststoffteile für den Einsatz bei Funktionstests
  • Kommunikationsmodelle für Rapid Manufacturing, Rapid Tooling usw.

Geo- und Wissenschaft

  • Qualitativ hochwertige topographische Karten von Landschaften, Städten, Untergründen usw.

Medizin

  • Physikalische 3D-Modelle für Orthopädie und Chirurgie (Implantat, Prothesen)

Unterhaltung / Funktionales

  • Modelle und Figuren für elektronische Spiele, Animationsanwendungen und Verbrauchersoftware