Ist bestimmt nicht förderlich für die Gesundheit. Mehr noch, kann körperliche Schäden hervorrufen. Gelenkschmerzen. Trotz der unangenehmen Begleiterscheinungen, ich setze mich, in der Regel wöchentlich ein Mal, dem «Doorzog» aus.

Bin für wahr nicht der Einzige, der sich im «Doorzögli» (Café La Suisse) an der Gerbergasse mitten in Luzern wohl fühlt. Setze mich mal auf ein Bier zu Handy-Rolf hin, mal auf ein weiteres zu Bücher-Franz. Wechsle rüber an den Stammtisch. Ist heute ab 13 Uhr reserviert: «4 Pfoten und Diwerse». Fläschli-Hans, Poldi-Heinz, Schäfer-Otali. Alles Hündeler, nichtsdestotrotz, eine illustre Runde. Karin und Niki schenken nach, kassieren ein, dies in der Art, die gutes Trinkgeld generiert.

Börsen-Oly bringt am Tisch nebenan sein Aktienpaket mit ins Spiel, der Schöne-René ist in Erwartung eines nächsten Blinddates. Marroni-Tschortscho, Tschenggä-Seppi, Plakat-Walter, Sommer-Marcel. Reiche und Arme, Junge und Alte, ein – manchmal explosives – Gemisch, das in der Stadt seinesgleichen sucht.

Freue mich auf den kommenden Donnerstag, auf ein Wiedersehen mit diesem und jenem. An welchem Tisch auch immer, Rauchschwaden hin oder her, Gelenkschmerzen sind mir fremd, im «Doorzog».

Text: Walter Meier