Haben Sie Mut zur Veränderung!

Viele Menschen stehen in unserer sich schnell verändernden Gesellschaft vor einer Neuorientierung. Erfolgt dieser Schritt zur Neuausrichtung nicht in einer verträglichen Zeitspanne, kommt es bei den Betroffenen oft zu unerträglichen psychischen Belastungen bis hin zu einem Burnout am Arbeitsplatz. In diesen Momenten wird der Wunsch und Drang zu einer Veränderung spürbar, die wir mit einer unterstützenden Vertrauensperson besprechen möchten. Eine Situation in dieser wir nicht zu einem Psychotherapeuten wollen, sondern wir uns einen professionellen und durch Praxis erfahrenen Gesprächspartner wünschen. Norbert Bazelli ist in solchen Lebensphasen die richtige und pragmatische Ansprechperson und begleitet mit hoher Kompetenz Menschen in ihren entscheidenden Schritten der Veränderung. Sein Life Coaching ist nicht an unveränderliche Prinzipien gebunden und führt deshalb zum praktischen Erfolg. Im persönlichen Gespräch erzählt er mehr über sich und seine erfolgreiche Vorgehensweise.

Zur Person:

Norbert Bazelli verfügt über eine über 20-jährige Erfahrung in der Begleitung von Menschen in Veränderungssituationen. Als Gesprächspartner verfügt er über die Fähigkeit und Bereitschaft, Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale von Menschen zu erkennen und zu verstehen. Er begleitet Sie auf Ihrem Weg zur Lösungsfindung und deren erfolgreichen Umsetzung.

zi = zuercherindex.ch
NB = Norbert Bazelli

zi: Was waren für Sie persönlich die entscheidenden Argumente, Life Coach zu werden?

NB: Über 20 Jahre habe ich als selbständiger Berater Firmen, Teams und Einzelpersonen begleitet, die sich in einem Veränderungsprozess befinden. In dieser Zeit habe ich sehr viele Einzelgespräche mit Frauen und Männern geführt und dabei festgestellt, dass viele dieser Menschen einen Ansprechpartner suchen, der mit hoher Empathie, reicher Lebenserfahrung und praxisnaher Methodik die entscheidenden Handlungsfelder für den Veränderungsprozess erfassen kann. Es zeigte sich schnell einmal, dass sehr viele Menschen privat wie auch beruflich eine Standortbestimmung vornehmen wollen, um dann die entscheidenden und nachhaltigen Schritte für die Zukunft in die Wege zu leiten. Diese Menschen fühlen, dass sie etwas verändern wollen. Diese Menschen wollen nicht in eine psychotherapeutische Behandlung, sondern sie suchen einen für ihr Anliegen kompetenten Ansprechpartner. Da ich vielen Menschen in unterschiedlichen Situationen mit Erfolg neue Impulse, Kraft und Mut zur Veränderung geben konnte, habe ich meine Tätigkeit als Life Coach weiter ausgebaut.

zi: In welchem beruflichen Umfeld haben Sie sich zuvor bewegt?

NB: Als Betriebswirtschafter war ich vorwiegend in mittleren und grossen Unternehmungen tätig. Wie oben schon erwähnt galt meine Kernkompetenz in der Begleitung von Teams und Einzelpersonen in Veränderungsprozessen. In diesen Gesprächen machte ich die Erfahrung, dass Menschen durch eine veränderte Einstellung wesentlich besser mit Veränderungen umgehen können. Dies war der Grund, meine Coaching-Kompetenz durch kontinuierliche Weiterbildung und Erfahrung weiter auszubauen.

zi: Welche Personengruppe wollen Sie mit Ihrem Life Coaching erreichen?

NB: Menschen, die einen pragmatisch umsetzbaren Ansatz wollen.

zi: Was dürfen diese Menschen von Ihnen erwarten?

NB: Lassen Sie mich Ihnen zuerst sagen, was diese Menschen nicht erwarten dürfen: Meine Klienten dürfen von mir keine direkten Vorschläge bzw. Ratschläge erwarten. Ich kann einem Klienten seine Entscheidung nicht abnehmen, die muss er selber treffen. Hingegen kann ich ihm die nötigen «Werkzeuge» vermitteln und ihm als «Sparring-Partner» zur Seite stehen wenn es darum geht, gemeinsam Entscheidungen für die Zukunft zu definieren, zu entwickeln und diese umzusetzen. Und wenn es auch sehr trivial klingt: mein Ziel ist es sicher auch, dass sich Menschen wohl, zufrieden und motiviert fühlen, wenn wir uns verabschieden.

zi: Worin unterscheidet sich Ihr Life Coaching von herkömmlichen Angeboten?

NB: Da ich die unzähligen Angebote auf diesem Gebiet nicht alle kenne, kann ich nur das sagen, was ich von meinen Klienten gehört habe. Ich versuche nicht, die Persönlichkeit eines Menschen zu verändern, was aus meiner Sicht nur sehr schwer möglich ist. Hingegen versuche ich die Einstellung eines Menschen so zu entwickeln, dass er die Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachtet und aus eigener Kraft mit Mut und Zuversicht neue Schritte wagt und umsetzt. Auch versuche ich, meine langjährige Erfahrung aus der harten Praxis des beruflichen und privaten Alltags mit hoher Empathie und Intuition einzusetzen. Meist bleibe ich mit meinen Klienten über eine längere Zeit in Kontakt, um die einzelnen Schritte auf ihren Erfolg zu prüfen und neu zu definieren. Zwischen den einzelnen Sitzungen kommt es oft vor, dass gewisse «Hausaufgaben» zu lösen sind. Methodisch arbeite ich nach einer Gesprächsstruktur, die sehr schnell die wichtigsten Handlungsfelder erkennen lässt. Auch arbeite ich sehr gerne mit Objekten und Metaphern, um die gemachten Erfahrungen bildlich und fassbar festzuhalten. Wichtig ist mir auch, dass zwischen mir und meinen Klienten ein hohes Mass an Vertrauen besteht und die Chemie stimmt. Aus diesem Grund dient das erste Gespräch jeweils dazu, sich gegenseitig kennen zu lernen und die Vorgehensweise abzustimmen. Dieses Kennenlern-Gespräch ist für meine Klienten kostenlos.

zi: Wann sind Sie mit dem erreichten Resultat nach einem Life Coaching zufrieden?

NB: Zufrieden bin ich dann, wenn ich spüre, dass meine Klienten erkennen, dass Glück und Zufriedenheit mit dem Überwinden einer Schmerzgrenze zu tun hat. Besonders freut es mich zu sehen, wenn meine Klienten erkennen, dass nur sie alleine für ihr Glück verantwortlich sind. Um dies zu erreichen gebe ich mein Bestes im Sinne einer kompetenten Unterstützung.

zi: Was für einen Stellenwert nimmt Life Coaching in unserer Gesellschaft ein und wie wird sich dieser Stellenwert in naher Zukunft auswirken oder allenfalls verändern?

NB: Unsere Gesellschaft steht in einem enormen Wandel. Denken Sie an die extremen Anforderungen am Arbeitsplatz, aber auch an die hohen Ansprüche innerhalb der Familie und der Partnerschaft. Der gesellschaftliche Druck nimmt ständig zu und ist für viele Menschen oft schwer zu ertragen. Die Folgen sind hinlänglich bekannt. Das grosse Angebot bestätigt, dass Life Coaching hier einen wichtigen Beitrag leistet, den eigenen Weg zu finden. Menschen werden ihrer Situation bewusst und finden je nach Angebot professionelle Unterstützung, um Veränderungen mit Mut und Freude anzugehen.