Peter AG: Alltagshelden im Einsatz

Auf die Klospülung drücken, Wäsche waschen, Spagetti-Wasser abschütten oder unter die Dusche springen – das sind alles Dinge, die wir beinahe täglich tun, ohne uns genau Gedanken darüber zu machen.

Dass all das einwandfrei funktioniert, ist jedoch nicht so selbstverständlich, wie wir annehmen: Während wir uns bequem auf dem Sofa rekeln, einkaufen gehen oder zur Arbeit fahren, sind die stillen Helden des Alltags für uns im Einsatz. So auch die tüchtigen Mitarbeitenden der Peter AG Kanalreinigung. Welches Schreckensszenario uns ohne ihre wertvolle Arbeit auf der Strasse erwarten würde und welche Heldentaten sie täglich vollbringen, erfahren Sie hier.

Keine Kanalreinigung – ein Schreckensszenario

Stellen Sie sich vor, was ohne die wertvolle Arbeit der Kanalreinigungsfirmen passieren würde:

Die Sauberwasserleitungen würden durch Kalkablagerungen langsam aber sicher verkalken bis nur noch spärlich oder gar kein Wasser mehr durch die Leitungen fliesst. Dass bei uns von der Abwasserrinne bis zur ARA alles so funktioniert, wie wir es uns gewohnt sind – einwandfrei.

Würden die Schlammsammler, die normalerweise den Unrat im Kanalisationssystem auffangen,  nicht mehr gereinigt, würden diese mit der Zeit völlig verstopfen. Als Folge davon würden die Schmutzwasserleitungen – von den WC-Abflüssen ganz zu schweigen – überlaufen und ganze Keller und Wohnungen unter Wasser setzten. Kurz: Unsere Städte, Dörfer, Flüsse und Seen würden unweigerlich in Schlacke und Dreck versinken.

Dass solche Szenarien nicht Realität werden, sind Unternehmen wie die Peter AG unentwegt für Sie im Einsatz. Die Kanalreinigungsfirma ist seit 1972 auf den Strassen und im Kanalisationsnetz in der Zentralschweiz unterwegs, befreit Leitungen und Rohre von Schmutz und Ablagerungen und sorgt so für das reibungslose Funktionieren des Kanalisationssystems.

Heldentaten – das Tagesgeschäft der Peter AG

Im Frühling – sobald die ersten Knospen spriessen und die Abwasserdeckel nicht mehr zugefroren sind – beginnt für die Peter AG die Hochsaison. Täglich sind Sie für uns im Einsatz und reinigen unter anderem Schmutzwasser-, Sicker- und Meteorwasserleitungen.

Geschickt und mit grossem Engagement hantieren die erfahrenen Fachleute mit Schläuchen und Hochdruckdüsen und sorgen dafür, dass bei uns von der Abwasserrinne bis zum Duschkopf alles so funktioniert.

«Für ganz harte Fälle haben wir den Schlagbohrfräser», sagt Urs Peter, der Geschäftsführer der Peter AG. Das Gerät wird im Kanalisationsnetz bei extremen Verstopfungen angewendet und funktioniert ähnlich wie eine Maschine für Tunnelbohrungen. Mit einer Wucht von bis zu neun Tonnen können so harte Ablagerungen aus den Rohren gefräst werden. Einmal befreite die Peter AG sogar eine Meteorwasserleitung von gehärtetem Beton, der dort versehentlich die Leitung blockierte.

Katze aus Sickerleitung gerettet

Eine Rettung, an die sich Urs Peter gerne schmunzelnd erinnert, ist die einer Katze. «Das arme Tier ist in eine Sickerleitung gefallen und hat mit lautem Miau die Nachbarschaft auf sich aufmerksam gemacht.» Mit viel Geduld und Schweiss gelang den Mitarbeitenden der Peter AG schlussendlich die Rettung des verängstigten Tieres.

Neben dem Kanalisationssystem säubern die eifrigen Mitarbeitenden der Peter AG auch Dachrinnen, Küche-, Bad- und WC-Abläufe sowie Fäkal- und Sickerleitungen für Hausbesitzer.

24 Stunden für Sie im Einsatz

Die ehrgeizigen Mitarbeitenden der Peter AG sind nicht nur von acht bis fünf, sondern 24 Stunden für das Gemeinwohl unterwegs. «Sobald der Alarm in einem Pumpenschacht losgeht, machen wir uns auf den Weg.» So kümmern sie sich auch an Wochenenden oder mitten in der Nacht um Verstopfungen in Leitungen und im Kanalisationssystem. Vor allem Hausbesitzer sind erleichtert, wenn die Peter AG mit ihren starken Maschinen und tüchtigen Mitarbeitern in der Einfahrt auftauchen und überflutete Küchen-, Bad- oder WC-Abläufe reinigen und wieder instand setzt.