Zwei fachkundige Foto, TV und Computer Verkäufer mischen den Luzerner Unterhaltungselektronik-Markt auf

WISSEN, ERFAHRUNG & HERZBLUT …

… sind das Credo von Pirmin Suter und Markus Troxler. Seit dem 18. November 2016 gehen die beiden Fachmänner einen gemeinsamen Weg um im Bereich Fotografie, TV und Computer die Marken Sony, Olympus, Fujifilm, Nikon, Canon, Leica, Zeiss, Lenovo & Panasonic sowie div. kleinere Marken an den Mann oder an die Frau zu bringen. Die Zwei beraten persönlich und mit viel Herzblut. Sie kennen ihre Geräte und wissen, was derzeit am Elektronik Markt läuft. Ausserdem geben sie ihr Wissen an ihre Lehrlinge weiter.

Lesen sie wie die zwei Foto-Freaks ihre Berufung in ihrem Betrieb sehen.

Früher gab es in Luzern viele Foto Fachgeschäfte wie Fotopro ecker,  Weber, Blättler, Scheiwiler, Byland. Koch usw. Heute grassiert, wie bei den Beizen, auch in eurem Bereich ein heftiges «Lädalisterben». Auf was führt ihr dieses Fachladensterben zurück?

Markus Troxler: Viele Geschäfte wurden ohne grosse Ambitionen geführt. Heute geht das nicht mehr. Heute musst du deinen Kunden ein Vollsortiment bieten. Du musst immer versuchen der Erste zu sein der die Neuheiten im Laden zeigen kann. Im Lager sollten alle gängigen Geräte, Ersatzteile und deren Zubehör vorrätig sein. Natürlich müssen auch die Preise stimmen und eine funktionstüchtige Webseite sollte den Interessenten eine Vorauswahl zu Hause möglichst einfach machen.

Suter: Tatsache ist auch das der Markt jedes Jahr bis zu 20% nachgibt und der Fotomarkt in den letzten Jahren sehr geschrumpft ist. Das ist sicher auch ein Grund das viele alteingesessene Fachgeschäfte, nicht nur im Fotomarkt, aufgeben mussten. Ein weiterer Grund, vielleicht der Grösste, ist der Warenhandel über das Internet.

Wie reagiert ihr auf Kundinnen oder Kunden, die sich im Laden über Geräte erkundigen und sich mit einem «ech öberlegs mer no einisch» nach Hause zu ihrem PC verabschieden?

Suter: Das war auch schon so, als es noch viele Fotoläden gab. Auch da liess sich der Kunde an drei vier Orten eine Offerte geben. Bei uns passiert das nicht oft, und wenn, dann ist diese Person für uns trotzdem ein Kunde dem wir vielleicht, bei anderer Gelegenheit, etwas verkaufen können. Wenn wir ihm nicht helfen und ihn laufen lassen, verkaufen wir ihm auch nichts. Es muss nicht immer eine teure Kamera oder der grösste Fernseher sein, es ist auch interessant Zubehör zu verkaufen. Wichtig ist es ihm zu zeigen, dass er mit unseren Produkten auch den besten Service und die beste Betreuung einkauft.

Pirmin du bist mit dem Sony-Shop gestartet. Seit der Zusammenarbeit mit Markus führt ihr in eurem Sortiment, im Sektor Fotografie, alles was Rang und Namen hat. War das ein Traum von dir, einmal alle grossen Marken verkaufen zu können?

Suter: Es war mir immer bewusst, dass ich das Fotobusiness nur mit einer bestimmten Person weiter aufbauen kann und das «got nor met em Troxler». Das war mein Traum und der ist wahr geworden.

Troxler: «Ond das esch guet so». Das Ziel unserer Zusammenarbeit ist, dass man dem Kunden die ganze Auswahl, die der Fotohandel bietet, zeigen kann. Ob das eine Fuji Kamera oder ein Swarovski Fernglas ist bei uns kann er seinen Wunschartikel sofort in die Hand nehmen und das mit fast allen Markenartikeln, die es gibt. Unsere Kunden schätzen diese Dienstleistung mit der sie auf billige Föteli am Regal – und Bildschirmansichten verzichten können.

Foto Weber und Co boten dazumal auch Pass-, Portrait- oder Hochzeitsreportagen an. Findet man diese Dienste auch bei euch?

Troxler: Für Reportagen sind wir nicht die richtige Adresse aber ein perfektes, persönliches Pass- oder Visumbild zum sofort Mitnehmen, egal für welches Land, erstellen wir Ihnen problemlos innert wenigen Minuten in unsere Atelier im Untergeschoss. Auch für professionelle Bewerbungs- und Mitarbeiterbilder für Firmen oder Babypassbilder ist unser Studio ausgerüstet.

Suter: Zu erwähnen ist auch, dass unser Atelier rollstuhlgängig ist und von ausgebildeten Fotografen betreut wird.

Troxler: Bei uns in der Buobenmatt 1 haben wir auch zwei CEWE-Sofortfoto-Stationen an welchen Sie Ihre Fotos direkt ab ihrem Handy, von einer Speicherkarte oder ab einem USB-Stick ausdrucken können.

Suter: Ganz neu im Bereich der Sofortfotografie werden wir in Kürze auch ein «FUJIFILM instax Paradies» aufbauen. Wie in alter Zeit der Polaroidkameras präsentieren wir da die Fuji-Instaxkameras in vielen poppigen Farben. Die Sofort-Kameras können Bilder in verschiedenen Formaten, vom typischen Instax-Scheckkartenformat bis 80 auf 100 mm erstellen. Motiv aussuchen, Auslöser drücken und das Bild direkt in den Händen halten. Wir werden in der Zentralschweiz die grösste Auswahl an Instax Produkten anbieten. Von den Kameras zum Drucker, der auch mit dem Handy verbunden werden kann, bis zu allem möglichen Zubehör. Ein wahnsinniger Spass. Instax Fotos haben ihren ganz eigenen Charme und beleben jeden Party.

Eine neue Kamera kaufen ist das eine, sie bedienen können das andere. Was bietet ihr an, damit der Kunde nicht hunderte Seiten einer Gebrauchsanleitung durchblättern muss?

Troxler: Unsere buchbaren, praxisbezogenen Workshops passen sich den Bedürfnissen aller unserer Kunden an, ob sie die Kamera bei uns oder in einem anderen Laden gekauft haben. Unser Kurs für Neueinsteiger basiert auf dem Grundsatz «Lernen durch Tun», eine Stunde Kameraerklärung und drei Stunden mit der eigenen Kamera fotografieren. Daneben können aber auch Kurse im gleichen Stil für Fortgeschrittene, Portrait- oder Makrokurse etc. belegt werden. Für Interessenten mit einem besonderen Workshop-Wunsch bemühen wir uns einen Kurs zu organisieren.

Suter: Wer bei uns eine Kamera kauft, hat den Vorteil das unser geschultes Personal ihm die Kamera betriebsbereit übergibt und ihm die ersten Bedienungsschritte erklärt. Wenn nach einer gewissen Zeit und den ersten eigenen Erfahrungen Fragen auftauchen, werden diese bei uns, bei einem «Käfeli», in Ruhe beantwortet. Es ist uns wichtig, dass der Kunde merkt, dass er in uns jederzeit einen Partner hat, an den er sich mit seinen Fragen wenden kann, auch wenn es um Zubehör für seine neue Kamera geht.

Ein Blick in die Zukunft. Werden die Mobiltelefone die herkömmlichen Kameras verdrängen?

Troxler: Im Moment ist es so, dass das Natel nur die Kameras mit einem Verkaufswert von 300-400 Franken ersetzt. Ich glaube nicht, dass in Zukunft alle Touristen auf der Kapellbrücke nur noch mit Handys unser schönes Panorama ablichten.

Suter: Kameras im oberen Preissegment haben gegenüber den Handys immer noch den Vorteil einer besseren Auflösung. 60 Megapixel bürgen für ein perfektes Resultat, auch bei grossen Ausschnitten einer Aufnahme. Zusätzliche Objektive mit grosser Lichtstärke garantieren kleine Belichtungszeiten, auch in der Dämmerung. 4K Video Aufnahmen bringen den anspruchsvollen Profis und Hobbyfotografen und Fotografinnen Möglichkeiten, die mit dem Handy noch lange nicht erreicht werden und den hören Preis der Anschaffung rechtfertigten.

Bei P+M werden nicht nur Fotoartikel verkauft, auch hochwertige Fernseher und Laptops stehen in der Buobenmatt 1 zum Verkauf bereit. Wie kommt das?

Suter: Auf Grund dessen, dass ich vor dem Zusammenschluss mit Markus, ein reines Sony Center geführt habe lag es nahe auch die Sony Fernseher und Lenovo Laptops im Sortiment zu behalten. Als gelernter Radio und Fernsehelektriker kann ich auch für den kompletten TV- und Computersupport, Reparaturen aller Geräte und Marken der Unterhaltungselektronik garantieren. Und sollten einmal ungebetene Gäste, wie Viren und andere Schadsoftware, einen Weg in ihr Gerät gefunden haben, so sind wir auch für deren Entfernung besorgt.

Frage an Markus. Musstest du, der Fotofachmann, für diese Sparte eine Lehre bei Pirmin machen?

Troxler: Da war die Zeit zu kurz. Aber etwas Einführung hat es schon gebraucht, um diese Produkte mit dem nötigen Wissen anbieten zu können. Bei den Fernseher bin ich dabei und darf versichern, dass auch der Service dieser Geräte bei uns Top ist. Die Fernseher werden auf Wunsch nach Hause geliefert, installiert und auch an die Wand montiert.

Wie man sieht habt ihr die Verkaufsfläche eures Geschäftes vergrössert. Was habt ihr mit der neuen Fläche in der Buobenmatt vor?

Suter: Wir haben den Platz gegenüber unserem Geschäft bis Ende 2020 gemietet und wollen dort das vorher besprochene «FUJIFILM instax Paradies» wirksam präsentieren.  Ausserdem zeigen wir dort wie das Filmen oder fotografieren vor einem Green Screen funktioniert und wie man Kunst- oder Blitzlicht gezielt einsetzt. Weitere Szenarien, wie Einführung in die Makrofotografie, werden folgen. Auch soll der neue Platz ein Ort für Schnäppchen aller Art im Bereich von Foto, Video, TV und Computer Artikel sein.

Troxler: Hier werden wir aber auch, zusammen mit Spezialisten aller grossen Marken, Events und Vorstellungen von neuen Geräten organisieren, bei denen keine ihrer Fragen unbeantwortet bleiben wird. Es wird sich im nächsten Jahr an diesem Ort einiges bewegen.

Habt ihr keine Angst, dass die Fasnächtlern P+M boykottieren, weil hier zur närrischen Zeit statt Bier, Wein und Bratwürste, Sonys, Nikons oder Canons angeboten werden?

Suter: Keine Angst, das Risiko war uns zu gross. Wir von P+M sind nicht nur in unserer Sparte immer auf dem neuesten Stand. Wir wissen auch was den Luzernern die Fasnacht wert ist. Selbstverständlich wird der Platz für die traditionelle Tankstelle der Fasnächtler reserviert sein, das wurde so mit dem Luzerner Fasnachtskomitee vereinbart.

Kontakt: P&M PHOTO MEDIA, Buobenmatt 1, 6003 Luzern, www.pmphotomedia.ch

Interview und Fotos: Heinz Steimann