«Unsere Systeme sind sehr sicher!»

Dank der 40-jährigen Erfahrung und einer konsequenten Qualitätspolitik ist die Rigi Tresorbau AG in Arth der verlässliche Spezialist für Tresore, Panzer- und Kassenschränke. Für Industrie, Handel und Privatpersonen ein Vertrauenspartner von der Massanfertigung über die Lieferung bis hin zur fachmännischen Montage in der ganzen Schweiz.

Firmengründer und Inhaber Clemens Vetrella im spannenden Interview.Herr Clemens Vetrella, welche Produkte bietet die Rigi Tresorbau AG an?

Wir bieten nicht nur Tresore, Panzer- und Kassenschränke, sondern auch exklusive Sicherheitstüren und Sicherheitsfenster. Gerade in diesem Bereich sind wir Spezialisten – ein Beispiel: Derzeit konzipieren wir für einen der reichsten Schweizer in seinem Ferienhaus im Engadin ein Sicherheitskonzept mit gasdichten Fenstern und Türen. Dies mit spezielle Ventilatoren welche die Frischluft im Haus gewährleisten. So ist er sicher vor Giftgasanschlägen und Einbrüchen.

Spannend, und was sonst noch?

Zudem bauen wir da einen sogenannten Panikraum, wo sich der Kunde im Notfall bis die Polizei eintrifft sicher verschanzen kann. All das ist mit Koordination von Handwerkern wie z.B. Elektriker, Sanitär etc. verbunden und sehr aufwendig – aber solche Anforderungen sind von Superreichen immer mehr gefragt, denn die Welt wird nicht sicherer. Aber auch kleine Tresore für Private oder Geschäfte sind unsere Stärken. Und auch für Casinos, Banken oder Treuhand-Unternehmen sind wir im Einsatz und bauen grosse Tresorräume.

Klingt teuer, was kostet so ein Panikraum?

Je nach Grösse und Sicherheitsstufe zwischen 20 000 Franken bis 60 000 Franken. Von der Ausstattung her gibt es viele Möglichkeiten: Ein Telefonanschluss, Schutzmasken, ein eigener Stromkreislauf, chemische Toiletten und zum Beispiel ein eigener Wassertank – kommt ganz darauf an was der Kunde wünscht.Im Film sieht man oft wie Ganoven Tresore knacken. Sind die Schlösser und Codes Ihrer Tresore, Panzer- und Kassenschränke wirklich sicher?

Unsere Systeme sind sehr sicher. Im Lotto gibt es 6 Zahlen auf 42 – wir haben 8-stellige Codes. Sollte jemand einen Code einfach so nach 2 Versuchen knacken, so ist das etwa mit einem Euromillions-Gewinn zu vergleichen. Aber grundsätzlich sind die Codes nicht zu knacken.

In Zeiten steigender Kriminalitätsraten haben Tresore, Panzer- und Kassenschränke wieder an Bedeutung gewonnen. Wie teuer sind solche Produkte?

Ein kleiner Tresor, also quasi unser Einsteigermodell, wiegt rund 100 Kilo und kostet 1750 Franken. Dieser ist dann aber bereits von der Versicherung anerkannt. Bei uns kann man aber auch ein Tresor für 140 000 Franken kaufen – zum Beispiel im Bentley-Look mit allem Drum und Dran. Mit Echtleder, LED-ausstattung, vergoldet und was immer man dazu wünscht. Wir haben sehr viele solche Anfragen und sind darauf spezialisiert.

Wie lange dauert eine solche Spezialanfertigung?

Zirka vier bis fünf Monate. Und dann ist das wie bei einem Neuwagen, er darf absolut keinen Kratzer haben, sonst muss der Tresor neu lackiert werden. Wir haben auch schon einen Tresor in Form einer Bar gebaut, also quasi wie in den James Bond Filmen. Egal was der Kunde wünscht: Wir beraten, planen, bauen, liefern und montieren Tresore, Panzer- und Kassenschränke nach Wunsch.

Und welchen Service bieten Sie sonst noch an?

Um die Sicherheit und die Funktionsweise von Schlössern und Riegelwerken zu gewährleisten, müssen diese von Zeit zu Zeit gewartet und geölt werden. Wir führen Wartungs- und Unterhaltsarbeiten an allen im Handel erhältlichen Kassenschränken und Panzertüren aus. Auch Consulting, Konzepte für Einbruchsicherung, mechanisch und elektronisch bieten wir an – für Wohnungen und Eigenheime. Und zudem auch Schadenschätzungen und Kostenvoranschläge bei Einbrüchen.

Haben Sie zu Hause auch einen Panikraum oder einen Tresor?

Ja, ich habe einen grossen Tresor und der ist schön gefüllt mit Verträgen, Pistolen, Schmuck und Bargeld. Der Vorteil ist, ich muss mich nicht an Banköffnungszeiten halten (lacht).